
Mit Google Werkzeugen in den Urlaub: Der Juli bringt zwei neue Reise-Tools in Österreich
Live-Übersetzen mit der Handykamera-App und Fahrrad-Leihstationen auf Google Maps
Wien (OTS) – 25. Juli 2019 – Für viele Österreicherinnen und Österreicher steht der große Sommerurlaub noch bevor. Google Austria stellt im Juli zwei neue Tools zur Verfügung, um die heimischen User bei ihrer Reise noch besser zu unterstützen. Zillertal und Wörthersee sind Nummer 1 bei den österreichischen Reise-Trends in der Google-Suche.
Live-Übersetzung mit Handykamera
Google Translate bot schon bisher zahlreiche Funktionen, die unterwegs das Verstehen und Verständigen leichter machten. Beim in der Translate App integrierten Tool „Sofort-Übersetzung in der Kamera” reicht es, die Handy-Kamera auf einen fremdsprachigen Text zu richten und die richtige Übersetzung wird gleich im Bild eingeblendet. Dieses Werkzeug hat Google nun deutlich ausgebaut: War die Übersetzung bisher nur ins Englische möglich, können sich ab sofort auch Deutsch sprechende User auf der Reise Hinweisschilder, Menükarten und andere Texte live am Handy übersetzt [anzeigen lassen.]
(https://www.blog.google/products/translate/google-translates-instant-camera-translation-gets-upgrade/)
„Die jüngsten Entwicklungen bei Artificial Intelligence machen es möglich, dass Texte gleich live auf Deutsch übersetzt und eingeblendet werden. Das ist ein großer Schritt für Google Translate und wir freuen uns, dies nun heimischen Usern zugänglich machen zu können. Mit der neuen App können auch gleich 88 Sprachen auf Deutsch besser ins Bild gesetzt werden”, sagt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher von Google Austria.
Leihstationen für Fahrräder auf Google Maps
Beim zweiten neuen Google Service für Reisende steht der boomende Bikesharing Trend im Mittelpunkt: Weltweit sind bereits rund 1.600 Bikeshare-Systeme und mehr als 18 Millionen gemeinsam genutzte Fahrräder unterwegs. In einem Probelauf haben Reisende in New York City Google Maps dazu benutzt, um Bike-Sharing-Stationen zu finden und zu sehen, wie viele Fahrräder an einer Station in Echtzeit verfügbar sind. Nach diesem erfolgreichen Test ist das Feature jetzt in 24 Städten in 16 Ländern verfügbar – [darunter auch in Wien.]
(https://www.blog.google/products/maps/real-time-bikeshare-informatio
n-google-map/)
Die Reise-Trends in der Google Suche
Neben den zwei neuen Tools hat Google Austria auch ausgewertet, nach welchen Reise-Themen die Österreicherinnen und Österreicher in den vergangenen drei Monaten besonders häufig gesucht haben. Hier die Ergebnisse:
Meistgesuchte Urlaubs-Destinationen (vergangene 3 Monate) Österreich
Kroatien
Griechenland
Italien
Türkei
Meistgesuchte Berg-Regionen in Österreich (vergangene 3 Monate) Zillertal (T)
Bad Gastein (S)
Kaprun (S)
Dachstein (OÖ/St)
Fügen (T)
Meistgesuchte Seen in Österreich (vergangene 3 Monate)
Wörthersee (K)
Gardasee (IT)
Wolfgangsee (S)
Lago Maggiore (IT/CH)
Attersee (OÖ)
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria
Rückfragen:
Google Pressestelle
+43/1/505 26 25 – 90
google.presse@skills.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender