Arbeiten an Brücke über Myrtenbach bei Schottwien gehen zügig voran

Instandsetzung kostet 830.000 Euro

St. Pölten (OTS/NLK) – Mit einem eingespannten Stahlbeton-Bogentragwerk überführt die Landesstraße L 4168 (Semmering Straße) östlich der Semmering Passhöhe bei Kilometer 12,545 den Myrtenbach. Das Brückenobjekt aus dem Jahre 1951 weist erhebliche Verformungen an den Natursteinflügelmauern sowie diverse altersbedingte Schäden an Randbalken, Geländer und Fahrbahn auf. Um weitere Schäden zu vermeiden, hat sich der NÖ Straßendienst (Abteilung Brückenbau) entschlossen, das rund 60 Meter lange Brückenobjekt umzubauen und zu sanieren.

Die Arbeiten gliedern sich in zwei Abschnitte. Beim ersten Teil wurde aus statischen Gründen der Oberbau umgebaut und auf den neuen Stand der Technik gebracht. Beim zweiten Teil werden die Natursteinflügelmauern mittels Spritzbetonvorsatzschale gesichert und saniert. Abschließend werden die neuen Randbalken mit Stahlleitschienen und Stahlgeländer ausgerüstet.

Die Bauarbeiten führt die Firma Josef Kaim Bau- und Sprengunternehmung GmbH aus Klosterneuburg bis Ende Oktober durch. Die Gesamtbaukosten von rund 830.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen. Die Sanierungsarbeiten werden in halbseitiger Bauweise unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit einer Ampelregelung ausgeführt.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender