SWR2 Hörspiel „Manhattan Transfer“ im XL-Director’s Cut
Baden-Baden (ots) – Großstadtroman von Dos Passos als sechsstündiges Radio-Event / 3. November 2019, 18:05 bis 24 Uhr in SWR2 / Drei Monate zum Nachhören in der SWR2-App
Mit der Neuübersetzung des 1925 veröffentlichten Großstadtromans „Manhattan Transfer“ von John Dos Passos wurde vor drei Jahren ein moderner Klassiker der Weltliteratur wiederentdeckt. Die Kritiker feierten damals sowohl die von der SWR Hörspielredaktion angeregte Neuübersetzung, die im Rowohlt Verlag erschienen ist, als auch die dreiteilige Hörspielfassung von Südwestrundfunk und Deutschlandfunk. Jetzt bringt SWR2 am Sonntag, 3. November 2019, den noch unveröffentlichten Director’s Cut des Hörspiels ins Radio und aufs Smartphone. Mit Stefan Konarske, Maren Eggert, Max von Pufendorf, Ulrich Noethen, Andreas Pietschmann, Milan Peschel, Dörte Lyssewski und Sophie Rois ist ein Star-Ensemble zu hören. Die insgesamt 340 Minuten lange Fassung läuft ab 18:05 Uhr an einem Stück im Radio. Sie ist zudem ab 3. November drei Monate zum Nachhören in der SWR2 App verfügbar. Für die Ausstrahlung in SWR2 entfallen die Radionachrichten.
Großstadtschicksale rund um technischen Fortschritt, Freizügigkeit und Macht Der Roman schildert die Geschichte von New York City zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dos Passos erzählt in Zeitsprüngen und über die Jahre hinweg von technischem Fortschritt, dem Kampf um sexuelle Freizügigkeit und Frauenrechte, Geld und politischer Macht, den Verlockungen der Broadway-Unterhaltungsindustrie und von der Scheinheiligkeit der Prohibitionszeit.
Eine der aufwändigsten Hörspielproduktionen des SWR „Leonhard Koppelmann inszeniert John Dos Passos‘ ‚Manhattan Transfer‘ als stimmige Großstadtsymphonie. Ein solch großartiges Hörspiel haben wir lange nicht gehört,“ schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Ursendung. Mit 50 Sprecher*innen und einem eigens komponierten Sound ist „Manhattan Transfer“ eine der aufwändigsten Hörspielproduktionen des SWR. Für die Bearbeitung waren der renommierte Hörspielregisseur Leonhard Koppelmann und Hermann Kretzschmar (Ensemble Modern) verantwortlich. Kretzschmar schuf auch die Komposition.
Im Radio: 3. November 2019, 18:05 Uhr, SWR2 In der SWR2 App: ab 3. November drei Monate zum Nachhören
Rechtefreie Pressefotos zum Download: www.ARD-Foto.de Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter http://swr.li/swr2-hoerspiel-manhattan-transfer
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de
Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell