Gesucht: Die besten „Journalisten und Journalistinnen des Jahres“ 2019

Frankfurt am Main (ots) – Bis zum 18. November können alle Interessierten die „Journalisten und Journalistinnen des Jahres“ nominieren: Zum 16. Mal sucht das Branchenblatt medium magazin solche Journalistinnen und Journalisten, die 2019 herausragend gute Arbeit im Dienst der öffentlichen Meinungsbildung geleistet haben.

Vorschläge können via eines Fragebogens auf mediummagazin.de für verschiedene Kategorien eingereicht werden (Politik, Wirtschaft, Kultur, Unterhaltung, Reporter, Wissenschaft, Sport, Chefredaktion, Teamleistung und Lebenswerk). Zudem wird mit dem oder der „Journalist/in des Jahres“ gesucht, wer unabhängig von den Fachkategorien im Jahr 2019 Herausragendes bewirkt hat. Alle Nominierten müssen hauptberuflich journalistisch in deutscher Sprache für deutsche Medien arbeiten.

„Schmähungen bis hin zu Bedrohungen unliebsamer Kritiker und Kritikerinnen greifen immer mehr um sich und schwächen die demokratische Diskussionskultur. Deswegen betrachten wir es als wichtiges Zeichen, mit dieser Wahl solche Journalisten und Journalistinnen zu würdigen, die vorbildlich mit unabhängigen Informationen dazu beitragen, das demokratische Gemeinwesen zu stärken“, sagt Annette Milz, Chefredakteurin des medium magazins, zur Intention der Auszeichnung.

Alle gültigen Vorschläge münden in eine Nominierungsliste, aus der eine rund 100köpfige Jury die „Journalisten & Journalistinnen des Jahres“ wählt.

Zu den Vorjahressiegern 2018 gehören Dokumentarfilmer Stephan Lamby (Eco Media), Daniel Drepper (Buzzfeed Deutschland), Hannah Suppa (Märkische Oderzeitung), Melanie Amann (Der Spiegel), Rafael Buschmann/Michael Wulzinger (Der Spiegel), Julia Encke (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung), Markus Lanz (ZDF), Hajo Seppelt (Eye Opening.Media/ARD), Mai Thi Nguyen-Kim (WDR/Funk), Jana Simon, Annabel Wahba, Christian Fuchs (Zeit-Magazin), Katja Bauer (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten), Annette Ramelsberger, Wiebke Ramm, Rainer Stadler, Tanjev Schulz (NSU-Protokolle / Süddeutsche Zeitung) sowie für ihr Lebenswerk Sonia S. Mikich (ehemals WDR). Ein Sonderpreis ging zudem an das Internationale Rechercheprojekt „Forbidden Stories“.

Unter allen Einsendern auf mediummagazin.de/wahlaufruf-jdj2019/ werden eine Teilnahmekarte an der Preisverleihung Anfang 2020 in Berlin sowie zehn Jahresabonnents von mediummagazin verlost.

Die Ergebnisse der Wahl zu den „Journalisten & Journalistinnen des Jahres 2019“ werden in medium magazin Nr. 6/2019 veröffentlicht.

Pressekontakt:

Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
redaktion@mediummagazin.de.


Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell