Rauchstopp zahlt sich auch für Senioren aus

Baierbrunn (ots) – Niemand ist zu alt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Bei älteren Menschen zahlt sich der Rauchstopp laut dem Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ sogar besonders aus. Sie blühen geradezu auf – beobachten Experten wie der Therapeut Dr. Tobias Rüther von der Universitätsklinik München. Kurzatmigkeit, Husten und Leistungsschwäche lassen innerhalb kürzester Zeit nach. Das Risiko, einen Infarkt zu erleiden (oder einen zweiten), halbiert sich.

Das Erfolgsrezept für den Rauchausstieg besteht oft in der Wahl der richtigen Strategie. Manchen gelingt es mit der Silvester-Methode: „Morgen hör ich auf!“ Andere, vor allem stärkere Raucher, kommen eher mit Anleitung oder Medikamenten ans Ziel.

Im aktuellen „Senioren Ratgeber“ finden Raucher eine Erklärung verschiedener Entwöhnungsmethoden sowie einen Test, der ihnen hilft, sich besser einzuschätzen und so den besten Weg zu finden.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“ 11/2019 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus.

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de


Original-Content von: Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell