LEGO DUPLO Umfrage zeigt: Spielen ist für Opa und Oma das beste Anti-Aging-Mittel

München (ots) – Kinderzimmer statt Seniorenwohnheim

Die Bindung zwischen Kleinkindern und Großeltern ist etwas ganz Besonderes. Dabei gehen die Vorteile von Opa und Oma weit übers Kekse-Essen und über kostenloses Babysitten hinaus: Eine aktuelle YouGov-Umfrage (1) im Auftrag von LEGO® DUPLO zeigt, dass das Spielen mit ihren Enkelkindern von 84 Prozent der befragten Großeltern als bestes Mittel gegen das Älterwerden wahrgenommen wird. Zwei Drittel (67 Prozent) geben sogar an, dass sie während der gemeinsamen Spielzeit ihr eigenes Alter vergessen. Das liegt wohl auch daran, dass fast alle der befragten Großeltern beim Eintauchen in Rollenspiele oder Bauen von hohen Türmen jede Menge Spaß empfinden (94 Prozent) und mehr lachen als sonst (88 Prozent).

Verjüngungskur im Kinderzimmer

Die von LEGO® DUPLO in Auftrag gegebene Umfrage zeigt, dass der Anteil glücklicher (84 Prozent gegenüber 59 Prozent), körperlich fitter (83 Prozent gegenüber 62 Prozent) und sich jung fühlender (70 Prozent gegenüber 50 Prozent) Großeltern bei den Befragten, die mindestens 1,5 Stunden pro Woche mit ihren Enkeln spielen, deutlich höher ist als bei den Großeltern, die nicht mit den Enkelkindern spielen. (2)

Auch die Tatsache, dass die ältere Generation während der gemeinsamen Spielzeit besonders aktiv ist (84 Prozent), kindisch und albern sein kann (82 Prozent) und ihre grauen Zellen anregt (81 Prozent), wirkt wie ein wahrer Jungbrunnen. Zwei Drittel (67 Prozent) vergessen beim gemeinsamen Spielen mit den Enkelkindern sogar ihr tatsächliches Alter.

Gegen die Einsamkeit von Oma und Opa

Der Zusammenhalt von Kleinkindern und ihren Großeltern, der während des gemeinsamen Spielens entsteht, hat auch auf den Gemütszustand von Oma und Opa einen positiven Effekt. Die von LEGO® DUPLO in Auftrag gegebene Umfrage zeigt: Je mehr Zeit Großeltern mit ihren Enkeln verbringen, desto weniger einsam fühlen sie sich in ihrem Alltag. Für 93 Prozent der Umfrageteilnehmer scheint die gemeinsame Spielzeit zudem eine echte Herzensangelegenheit zu sein, da sie der Aussage „Ich mag die emotionale Wärme, die mir meine Enkelkinder geben“ eher oder voll und ganz zustimmen.

(1) Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der LEGO® GmbH, an der 512 Großeltern mit Enkelkindern zwischen 2 und 5 Jahren im Zeitraum vom 02.10.2019 bis 08.10.2019 teilnahmen.

(2) Die Subgruppe der Nicht-Spieler umfasst N = 34 Personen. Das Ergebnis kann deshalb nur als Tendenz verstanden werden.

Die Presseinformationen und weiteres Bildmaterial sowie eine Infografik zur Umfrage finden Sie unter www.LEGOnewsroom.de (http://www.LEGOnewsroom.de).

Pressekontakt:

LEGO GmbH
Pressestelle
Joëlle Homberger
Tel.: + 49 89 4534 6176
Presse@LEGO.com

rabach kommunikation GmbH & Co. KG
Produkt-PR D/A/CH
Katja Klindt
Tel.: + 49 40 413 463 1-17
LEGO@rabach-kommunikation.de


Original-Content von: LEGO GmbH, übermittelt durch news aktuell