Region Elsbeere-Wienerwald: Ausbau und Neubeschilderung der Mountainbike-Strecken

LR Bohuslav: Schwerpunkt liegt auf konfliktfreies Miteinander

St. Pölten (OTS/NLK) – Der Wienerwald ist abwechslungsreich und hügelig – und damit ideal für eine erlebnisreiche Zeit auf dem Mountainbike. Zweiradfans finden hier eine Vielzahl an Routen für jedes Fahrniveau und jeden Geschmack. In der Region Elsbeere-Wienerwald gibt es aktuell Zugang zu mehr als 300 Streckenkilometern. Ein weiterer Ausbau wird im Laufe des nächsten Jahres geprüft.

„Mountainbiken ist ein äußerst attraktiver Sport. Es braucht allerdings entsprechende Rahmenbedingungen, um die verschiedenen Interessen unter einen Hut zu bekommen. Mit unserer neuen Mountainbike-Strategie gelingt das sehr gut. Wir legen großen Wert auf die Qualität der Strecken, auf Rechtssicherheit und auf ein konfliktfreies Miteinander von Sportbegeisterten, Anrainerinnen und Anrainern sowie Menschen, die im Wienerwald Erholung suchen“, erklärt Petra Bohuslav, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport.

Durch den Wienerwald führen etwa 1.250 Kilometer Mountainbike-Strecken. Die Sportbegeisterten schätzen das gut ausgebaute Streckennetz mit seinen mehr als 3.000 Orientierungspfeilen ebenso wie die vielen authentischen Einkehrmöglichkeiten. Die Betreiber wiederum legen großen Wert auf die Entlastung des Naturraumes und die Einhaltung der „Fair Play“-Regeln. Diese hohen Qualitätsstandards gelten natürlich auch für die neuen Strecken in der Region Elsbeere-Wienerwald. Christoph Vielhaber, Geschäftsführer der Wienerwald Tourismus GmbH, meint dazu:
„Dank der Förderung aus LEADER-Mitteln können wir bis 2021 die Region Elsbeere-Wienerwald mittels Streckenoptimierungen und gezielten Marketingmaßnahmen ins Rampenlicht rücken.“

Die neuen Wege werden durch Altlengbach, Brand-Laaben, Eichgraben, Neulengbach und Neustift-Innermanzing verlaufen. Insgesamt arbeiten bei dem Projekt 13 Gemeinden zusammen. Im Detail bedeutet das die Aufnahme bestehender Trails ins neue Beschilderungssystem des Landes Niederösterreich, die Erschließung neuer Strecken inklusive Erfassung aller Details wie Bodenbeschaffenheit, Schwierigkeitsgrade oder Problemstellen, die Zusammenführung aller Informationen für digitale Karten und die Vermarktung der neuen Angebote.

Die LEADER-Region Elsbeere Wienerwald hat dieses Projekt gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert. Das Land Niederösterreich hat kürzlich die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LE / LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.

Weitere Informationen: Büro LR Bohuslav, Markus Burgstaller, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail markus.burgstaller@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, E-Mail a.csar@ecoplus.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender