Das sind die dpa-Bilder des Jahres 2019

Berlin (ots) – Die Deutsche Presse-Agentur hat die Bilder des Jahres 2019 ausgezeichnet. In der Kategorie News setzte sich ein Foto von Uli Deck durch, das Halle-Attentäter Stephan B. in Polizeigewahrsam zeigt. Außerdem an der Spitze: Dragqueen Aquaria im Berliner Tempodrom von Christoph Soeder (Kategorie Arts & Entertainment), Puppentheater im zerstörten Idlib von Anas Alkharboutli (Kategorie Features) und Bayern-Profi Robert Lewandowski beim ungewöhnlichen Torjubel von Christian Charisius (Kategorie Sports). In der Kategorie Story steht ebenfalls eine Einreichung von Anas Alkharboutli auf dem ersten Platz. Die Serie zeigt den Katzenmann von Aleppo, der sich um verletzte Tiere in der Bürgerkriegsstadt kümmert.

Eine vierköpfige internationale Fachjury unter der Leitung von dpa-Fotochef Peer Grimm hat die Siegermotive aus mehr als 600 eingereichten Bildern von 61 dpa-Fotografinnen und -Fotografen ausgewählt. „Die prämierten Bilder zeigen die gesamte Bandbreite und Vielschichtigkeit der dpa-Bildberichterstattung“, sagt Peer Grimm. „Bei Milliarden Fotos in Social Media sowie Manipulationen und Irreführungen aller Art kommt dem professionellen Bildjournalismus heute eine besondere Rolle zu: Verlässlichkeit, Einordnung und Authentizität. Ich danke allen festen und freien dpa-Fotografinnen und -Fotografen für ihren Einsatz und die Exzellenz ihrer Arbeit“, so Peer Grimm weiter.

Die internationale Jury:

– Anja Bleyl, Funke Zentralredaktion Berlin, Ressortleiterin
Fotoredaktion
– Joachim Herrmann, Reuters, Senior Editor in Charge
– Tony Hicks, Associated Press (AP), Regional Photo Editor for
Europe & Africa
– Tomas Kadlcik, Leiter Fotodesk, Keystone-SDA Die Siegerbilder in den fünf Kategorien findet man alle auch hier auf der dpa-Website: http://dpaq.de/FdxsL

Die Preisträger:

Kategorie News

1. Platz – Uli Deck

Stephan B., der Attentäter von Halle, wird von Polizisten aus einem Hubschrauber gebracht.

2. Platz – Stefan Sauer

Landwirte aus Mecklenburg-Vorpommern und ihre Trecker stehen bei einer Protestaktion gegen das Agrarpaket der Bundesregierung im Rostocker Stadthafen.

3. Platz – Marijan Murat

Die frisch gewählte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen freut sich nach der Bekanntgabe des Ergebnisses im Plenarsaal vor Fotografen.

Kategorie Features

1. Platz – Anas Alkharboutli

Der Puppenspieler Walid Rashed führt im Rahmen seiner Tournee durch Saraqib in der von den Rebellen kontrollierten Provinz Idlib ein Puppentheaterstück auf – inmitten der Trümmer beschädigter Gebäude und anlässlich des Welttheatertages.

2. Platz – Ameer Al Mohammedaw

Ein Mann badet eine Büffelherde während einer Hitzewelle am Diyala-Fluss in der Gegend von Fudhaliyah, östlich der irakischen Hauptstadt Bagdad.

3. Platz – Karl-Josef Hildenbrandt

Ein schneebedecktes Auto steht inmitten von Schneemassen auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums in Kaufbeuren.

Kategorie Sports

1. Platz – Christian Charisius

Robert Lewandowski jubelt im DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Bayern München im Berliner Olympiastadion, nachdem er das Tor zum 0:3 erzielt hat.

2. Platz – Oliver Weiken

Grant Holloway aus den USA jubelt nach seinem Finalsieg in 110 Meter Hürden der Männer bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha (Katar).

3. Platz – Tom Weller

Turn-WM in Stuttgart, Gerätefinals der Männer: Arthur Mariano aus Brasilien reagiert nach seiner Übung am Reck.

Kategorie Arts & Entertainment

1. Platz – Christoph Soeder

Dragqueen Aquaria tritt bei „RuPaul’s Drag Race“ im Berliner Tempodrom auf.

2. Platz – Christoph Soeder

Ein Junge schaut sich beim Gallery Weekend Berlin das Werk „I… I… I…“ von Ryan Gander in der Galerie Esther Schipper an und wird von seiner Mutter an der Jacke gehalten.

3. Platz – Sven Hoppe

Museumsmitarbeiter hängen in der Alten Pinakothek in München das Bild „Das Konzert“ (von 1623) des Malers Gerard van Honthorst an die Wand.

Kategorie Story

1. Platz – Anas Alkharboutli

Mohammed Alaa al-Jaleel, auch bekannt als ‚der Katzenmann von Aleppo‘, rettet eine Katze aus einem zerbombten Gebiet in Khan Shaykhun, um sie zu seinem Katzenschutzgebiet zu transportieren. Neben über 200 Katzen beherbergt das Sanktuarium mittlerweile auch Hunde, Affen, Kaninchen und andere Tiere und wurde um einen Kindergarten und ein Waisenhaus erweitert.

2. Platz – Michael Kappeler

Abschiebeflug aus Deutschland nach Afghanistan (Kabul). 45 abgelehnte Asylbewerber wurden mit dem Sonderflug abgeschoben.

3. Platz – Oliver Weiken

Nach der Explosion einer Autobombe vor dem National Cancer Institute in Kairo. Bei einem Terroranschlag, den die ägyptische Regierung der islamistischen Hasm-Bewegung vorwirft, kamen mindestens 20 Menschen ums Leben und 26 wurden verletzt.

Über den dpa-Bildfunk

Der dpa-Bildfunk bildet die tägliche Nachrichtenlage in Deutschland und der Welt ab. Neben der dpa-Bildberichterstattung werden jeden Tag zahlreiche aktuelle Fotos der besten Agenturen der Welt in den Bildfunk übernommen. Im dpa-Bildfunk laufen täglich mehr als 1000 Bilder aus dem In- und Ausland. Zusätzlich werden jährlich mehr als 200.000 Fotos für die Bilddatenbank bearbeitet. An den dpa-picturedesks in Berlin, Buenos Aires, Madrid, Kairo, Sydney und in der Redaktion des Tochterunternehmens zb Fotoagentur Zentralbild werden diese regionalen, nationalen und internationalen Angebote produziert. Mehr als 80 Millionen Bilder stellt die dpa-Tochter picture alliance zur Verfügung.

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 179 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (http://www.dpa.com) (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Social Web: www.dpa.com/de/social-media (http://www.dpa.com/de/social-media)

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com


Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell