ahgz: Das sind die besten Restaurants Deutschlands
Frankfurt am Main (ots) – Erstmals „Nacht der Sterne Awards“ vergeben / Premiere auch für „Nacht der Sterne S.Pellegrino Awards“ für die jüngsten Sterneköche Deutschlands
Bei der „Nacht der Sterne“ in Stuttgart wurden heute Abend erstmals die „Nacht der Sterne Awards“ an 150 Sterneköche aus Deutschland, 50 aus der Schweiz, 20 aus Südtirol sowie an 50 Haubenköche aus Österreich vergeben. Basis für die Auszeichnung ist ein Ranking, das die wichtigsten Gourmetführer auswertet – darunter Guide Michelin, Gusto und Gault & Millau. Erstellt hat das Ranking der Statistik-Experte Thomas Halamuda, Abteilungsleiter Forschung der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft ZMG, im Auftrag der ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe).
Die besten Restaurants Deutschlands und ihre Küchenchefs sind (Plätze 1 bis 5 aus dem Ranking):
Gleichauf auf Platz 1 liegen
– Aqua – Hotel The Ritz-Carlton (Sven Elverfeld)
– Schwarzwaldstube – Hotel Traube Tonbach (Torsten Michel)
– Victor’s Fine Dining by Christian Bau (Christian Bau) Platz 4: Atelier – Hotel Bayerischer Hof (Jan Hartwig)
Gleichauf auf Platz 5 liegen
– Waldhotel Sonnora (Clemens Rambichler)
– GästeHaus Klaus Erfort (Klaus Erfort)
– Restaurant Überfahrt Christian Jürgens – Althoff Seehotel
Überfahrt (Christian Jürgens)
– Vendôme – Hotel Schloss Bensberg (Joachim Wissler) Methodik der Auswertung
Für jedes Restaurant wurde die Platzierung in den wichtigsten Gourmetführern ermittelt. Aus den Platzierungen aller Restaurantführer wurde der Mittelwert gebildet und in ein Ranking überführt.
Nacht der Sterne S.Pellegrino Awards 2020
Darüber hinaus wurden die „Nacht der Sterne S.Pellegrino Awards 2020“ an die jüngste Sterneköchin und den jüngsten Sternekoch Deutschlands verliehen – ebenfalls eine Premiere. Die Preise gingen an:
– Maike Menzel (geb. 1989). Seit 2016 ist Maike Menzel im
Restaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski in
München tätig. Seit 2017 Souschefin, übernahm sie im August 2018
die Position der Küchenchefin. Das Restaurant Schwarzreiter ist
vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. – Dylan Watson-Brawn (geb. 1993). 2017 eröffnete er, zusammen mit
seinem Partner Spencer Christenson und dem Sommelier Christoph
Geyler, das 12-Sitz-Tresenrestaurant Ernst im Berliner Stadtteil
Wedding. 2019 wurde es vom Guide Michelin mit einem Stern
ausgezeichnet. Details zum Ranking und zu den S.Pellegrino Awards finden sich in der Ausgabe Nr. 8 der ahgz (erscheint am 22. Februar) sowie auf www.ahgz.de/thema/nacht-der-sterne.
Die „Nacht der Sterne“ bildete den feierlichen Rahmen für die Übergabe der Auszeichnungen. Das Gastro-Event der Spitzenklasse wird organisiert von der ahgz – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) und Burg Staufeneck. Es findet alle zwei Jahre am Montag der Fachmesse Intergastra im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart statt. Rund 200 Spitzenköche aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren vor Ort, insgesamt waren 900 Gäste geladen. Premium-Partner ist „Chefs Culinar – Ihr 5-Sterne-Partner für höchsten Genuss“.
2012 schaffte es die Gala wegen ihrer hohen Sterne- und Haubendichte sogar ins Guinness Buch der Rekorde. Diesjährige Moderatorin war die Journalistin und Fernsehköchin Felicitas Then, die auch erste Gewinnerin der Koch-Casting-Show „The Taste“ ist. Für das kulinarische Wohl sorgte das Team Burg Staufeneck unter der Leitung von Sternekoch Rolf Straubinger.
_________________________________________
https://www.dfv.de/media/media/1/Auszug-aus-dem-Ranking-Nacht-der-Sterne-Awards-6239.jpeg
Nacht der Sterne Awards (Auszug aus dem Ranking; insgesamt wurden in Deutschland 150 Restaurants ausgezeichnet) Legende – MI: Michelin-Sterne | FE: Feinschmecker-Punkte | GM: Gault-Millau-Punkte | SCH: Schlemmer-Atlas-Kochlöffel | GU: Gusto-Pfannen
___________________________________________________
Die ahgz- Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Neben der Print-Ausgabe stehen den Lesern der tägliche Newsletter ahgz am Morgen, das IVW-geprüfte und reichweitenstarke Online-Portal ahgz.de sowie das wöchentliche E-Paper als Informationsquellen zur Verfügung. Zahlreiche Sonderveröffentlichungen und hochrangige Branchenevents schärfen das Profil der ahgz in der Zielgruppe. Ebenfalls zur Medienfamilie gehören der Stellenmarkt ahgz Jobsterne und der Immobilienmarkt ahgz Immo mit den zugehörigen Online-Portalen Jobsterne.de und ahgzimmo.de. Die ahgz erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.
Der dfv Matthaes Verlag veröffentlicht Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und digitale Produkte für die Branchen Hotellerie, Gastronomie, Bäckerei und Konditorei. Er ist eine Stuttgarter Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften, Viele der Titel sind Marktführer in wichtigen Wirtschaftsbereichen. Das Portfolio wird von genau so vielen digitalen Angeboten und 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Mehr als 150 Veranstaltungen wie Kongresse und Messen bieten neben Informationen auch die Gelegenheit zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt mehr als 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2018 einen Umsatz von 143,8 Millionen Euro.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: AHGZ, übermittelt durch news aktuell