‚Capital‘ zeichnet Deutschlands innovativste Unternehmen aus: 46 der 442 ausgezeichneten Unternehmen haben ihren Sitz in München

Berlin (ots) – Die bayerische Landeshauptstadt München erweist sich wieder einmal als Technologie- und Innovationshochburg. Das zeigt die aktuell vom Wirtschaftsmagazin ‚Capital‘ (Ausgabe 3/2020, EVT 20. Februar) gemeinsam mit dem Datenanalyse-Haus Statista durchgeführte Analyse der innovativsten Unternehmen aus 20 Branchen in Deutschland. Danach haben 46 der ausgezeichneten 442 Unternehmen ihren Sitz in München, 42 in Berlin und 30 in Hamburg. 23 der innovativsten Unternehmen arbeiten von Köln und 17 von Frankfurt am Main aus.

Die Bestenliste wird von Unternehmen aus Branchen dominiert, die in Deutschland seit vielen Jahren den technologischen Fortschritt befördern. Dazu zählen Chemie, Energie und Umwelttechnik sowie Maschinen- und Anlagenbau. Zum anderen sind Branchen in den Bestenlisten vertreten, in denen Digitalisierung zum Kerngeschäft gehört, etwa Elektronik und Elektrotechnik, Automatisierungs- und Messtechnik, Internet, Medien und Kommunikation sowie Technologie und Telekommunikation. In der Bank- und Versicherungsbranche macht sich zudem der Aufstieg der Fintech-Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit bemerkbar.

Befragt wurden für die Studie mehr als 3.000 Innovationsexperten, die Unternehmen ihrer Branchen bewertet hatten. Zuvor werteten die Analysten von Statista, die diese Erhebung seit 2014 jährlich durchführen, die Listen der bundesweit 55 wichtigsten Innovationswettbewerbe in drei Größenklassen gemessen an der Mitarbeiterzahl aus. Um die kontinuierliche Innovationsleistung zu berücksichtigen, flossen in das Ergebnis zu 50 Prozent die Resultate der Statista-Erhebung aus dem Vorjahr ein.

Pressekontakt:

Joachim Haack
G+J Kommunikation und Marketing, BUSINESS PUNK/CAPITAL
c/o PubliKom, Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: jhaack@publikom.com
www.capital.de


Original-Content von: Capital, G+J Wirtschaftsmedien, übermittelt durch news aktuell