ÖVP, FPÖ und NEOS unterstützen Ziesel-Mord in Raggendorf
Grüner Antrag zum „Schutz der Tiere und Nein zum Busbahnhof“ wird im Landtag abgelehnt
St. Pölten (OTS) – In der Marktgemeinde Matzen-Raggendorf stehen wir kurz vorm Bau des Busbahnhofes und damit vor der endgültigen Verbauung und Versiegelung von wertvollen Flächen. Von fachkundigen Personen wurden Ziesel auf dem Grundstück festgestellt. Tiere, die gerade Winterschlaf halten und eine stark gefährdete Tierart in Niederösterreich sind. „Wird die Fläche nun verbaut und somit versiegelt, bedeutet das den sicheren und bewusst herbeigeführten Tod für die streng geschützten Tiere. Daher muss ein sofortiger Baustopp durch den Landtag und ein Bekenntnis zum Artenschutz beschlossen werden“, sagt der Grüne Weinviertel-Landtagsabgeordnete Georg Ecker.
Ziesel-Populationen sind durch die Aktivitäten der Menschen in deren Lebensraum in Europa bereits massiv eingeschränkt. Die Grünen NÖ haben daher den NÖ Landtag mittels Antrag aufgefordert, vom Bau des Busbahnhofes zum Schutz der Ziesel abzusehen. Für Ecker gibt es eine richtige Alternative: „Die Bahnlinie Schweinbarther Kreuz muss wieder instand gesetzt werden, dann braucht es keinen Busbahnhof und die Ziesel können überleben“.
Heute hatte der Landtag die Chance, dem Ziesel das Überleben vor Ort zu sichern und den Weiterbetrieb am Schweinbarther Kreuz vorzubereiten und damit die Pläne für den Busbahnhof zu begraben. „ÖVP, FPÖ und NEOS lehnen dieses Ansinnen leider ab“, bedauert Georg Ecker, der sich weiterhin für die Ziesel und den Erhalt der Bahnstrecke einsetzt.
Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ
Die Grünen im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/2. Stock
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 16702
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender