„Share Respect. Not Hate.“: ProSieben startet große Anti-Cybermobbing-Kampagne in #GNTM

Unterföhring (ots) –

„Zum Kotzen“. „Wenn ich das dumme Gesicht sehe, wird mir schlecht“.
„Menschlich ein Schwein“. Verletzende Kommentare, abstoßende
Bemerkungen und demütigende Posts – wenn „Germany’s next Topmodel“
auf ProSieben läuft, bekommen die Kandidatinnen regelmäßig einen
Lovestorm – und werden gleichzeitig immer heftiger persönlich
beleidigt. Deswegen startet ProSieben heute während der Ausstrahlung
von #GNTM in Kooperation mit der Organisation „Bündnis gegen
Cybermobbing“ eine große Anti-Cybermobbing-Kampagne mit dem Claim:
„Share Respect. Not Hate.“.

ProSieben-Pressesprecher Christoph Körfer, verantwortlich für das
Community-Management auf den ProSieben-Kanälen: „Der persönliche Hass
im Netz nimmt immer weiter zu – quantitativ und qualitativ. Im Dialog
mit den #GNTM-Kandidatinnen hat sich ProSieben entschlossen, mit
dieser Kampagne ein Zeichen zu setzen.“

Uwe Leest, Vorstandsvorsitzender vom Bündnis gegen Cybermobbing:
„Gerne unterstützen wir diese Kampagne, es ist Zeit ein Zeichen zu
setzen. Cybermobbing ist wie ein Virus, der sich in unsere
Gesellschaft ausgebreitet hat und wir tun zu wenig dagegen. Jeder
kann Opfer werden und die Zahlen steigen jedes Jahr. Und das Schlimme
ist, die Angriffe werden immer intensiver und menschenverachtender.
Jeder kann helfen, stehen wir auf und setzen ein Zeichen für Respekt
und gegen Hass.“

In der Kampagne fordern die #GNTM-Kandidatinnen Larissa, Tamara,
Jacky, Maureen, Lijana und Anastasia sowie die
ProSieben-Moderatorinnen und Moderatoren Viviane Geppert, Rebecca
Mir, Annemarie Carpendale, Stefan Gödde, Christian Düren und Thore
Schölermann mehr Respekt auf den sozialen Plattformen.

Die Kampagne wird im TV-Programm sowie auf den sozialen Plattformen
von ProSieben zu sehen sein.

Christoph Körfer: „Über die Kampagne hinaus arbeiten wir natürlich
mit den zuständigen Behörden zusammen. Kommentare, die außerhalb des
gesetzlichen Rahmens liegen, übergeben wir der Polizei.“

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