Discovery Deutschland und Leonine verständigen sich auf den Verkauf des Free-TV Senders Tele 5 und eine langfristige Content-Vereinbarung
München (ots) – Discovery Deutschland übernimmt von LEONINE den Fiction-Entertainment-Sender TELE 5. Zusätzlich schließen beide Parteien einen langfristigen Programmliefervertrag. Er erlaubt Discovery, auf das umfangreiche Lizenzangebot von LEONINE im Bereich fiktionaler Content zuzugreifen. Die Übernahme steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden.
Discovery Deutschland plant, seine Position im deutschen Free-TV Markt durch die Übernahme auszubauen und durch die Integration der etablierten Sendermarke TELE 5 in sein Markenportfolio neue Zielgruppen und Vermarktungspotenziale zu erschließen. TELE 5 wird damit Teil des Free TV-Portfolios von Discovery Deutschland, bestehend aus DMAX, TLC, Eurosport 1 und HOME & GARDEN TV.
LEONINE baut mit dem Verkauf von TELE 5 und dem Abschluss eines langfristigen Programmliefervertrags sein Lizenzhandelsgeschäft weiter aus und fokussiert sich damit gleichzeitig auf Wachstum in den drei strategischen Unternehmenssegmenten „Production“, „Distribution“ und „Licensing“.
„Ich freue mich sehr über den Ausbau unseres Portfolios um eine weitere etablierte Sendermarke sowie die langfristige Content-Partnerschaft mit LEONINE“, sagt Susanne Aigner, Geschäftsführerin Discovery Deutschland. „TELE 5 mit seinen Filmen und Serien ergänzt unser Multi-Plattform-Angebot aus Factual Entertainment- und Sport-Inhalten um eine neue fiktionale Komponente. Dadurch erschließen wir neue Zielgruppen und können unser Vermarktungspotenzial um die Reichweiten von TELE 5 erweitern. Zusätzlich garantiert die getroffene Content-Vereinbarung Zugriff auf die Fiction-Inhalte von LEONINE. Diese Erweiterung unseres Portfolios bedeutet einen wichtigen Schritt für die Entwicklung von Discovery Deutschland.“
Dr. Markus Frerker, der als COO von LEONINE den Broadcasting-Bereich verantwortet, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass TELE 5 als erfolgreicher fiktionaler Entertainment-Sender zu Discovery Deutschland kommt. Unser verbleibendes Portfolio im Broadcasting-Bereich ist darauf ausgerichtet, neben einer starken eigenen Performance weiteres Wachstum in den Kerngeschäftsfeldern von LEONINE zu ermöglichen. Die drei LEONINE SVOD-Kanäle „Filmtastic“, „Home of Horror“ und „Arthouse CNMA“ sowie unsere Minderheitsbeteiligung an RTLZWEI sind und bleiben zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.“
Joachim Scheuenpflug, CFO von LEONINE und gemeinsam mit Dr. Markus Frerker für den M&A Bereich zuständig, ergänzt: „TELE 5 zeigt – ungeachtet des Marktumfeldes – eine starke Performance. Diese Transaktion schafft für uns erheblichen Mehrwert.“
Kai Blasberg, Geschäftsführer von TELE 5 sagt: „TELE 5 ist erfolgreich und begehrt. Die Zukunft im Verbund der starken Programmmarken von Discovery Deutschland kann kommen.“
Über Discovery Deutschland:
Discovery Deutschland veranstaltet die Free-TV-Sender DMAX, TLC, Eurosport 1 und HOME & GARDEN TV, sowie die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet und Eurosport 2. Das Sendernetzwerk, das 1996 gegründet wurde, hat seinen Sitz in München und erreicht insgesamt 45 Millionen Haushalte, 12 Millionen Pay TV-Abonnenten sowie weitere 4 Millionen User im Digitalbereich. Hinter Discovery Deutschland steht Discovery, Inc. das weltweit führende Non-Fiction Medienunternehmen mit einer Reichweite von drei Milliarden Zuschauern in über 220 Ländern. Weitere Infos auf discovery.de
Über LEONINE:
LEONINE ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein. Das Unternehmen wurde 2019 durch den Zusammenschluss der Tele München Gruppe, Universum Film, i&u TV, Wiedemann & Berg Film und W&B Television gebildet.
Mit seinen drei Geschäftsbereichen LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media Kanäle und co-produziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE, zu denen Wiedemann & Berg Film, W&B Television, i&u TV, Odeon Film und Odeon Entertainment gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE vermarktet eigenproduzierten und lizensierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden – digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.
Pressekontakt LEONINE:
Henriette Gutmann
Head of Corporate Communication & Sales Marketing
Tel. +49 (0)89 999 513-181
Email: henriette.gutmann@leoninestudios.com
Pressekontakt Discovery Deutschland:
Daniela Allgayer-Koreimann
Senior Manager Communications & PR
Tel. +49 (0)89 206 099-122
Email: Daniela_AllgayerKoreimann@discovery.com
Original-Content von: LEONINE, übermittelt durch news aktuell