POL-DU: Rheinhausen-Mitte: Diebinnen tricksen Seniorin aus
Duisburg (ots) – Drei bislang unbekannte Frauen haben sich am Samstagnachmittag (1. August, 16:30 Uhr) mit der Lüge, in der Altenpflege tätig zu sein, Zutritt zu einer Wohnung einer Seniorin auf der Beethovenstraße verschafft. Sie verwickelten die 89-Jährige in ein Gespräch. Danach verließen sie die Wohnung. Anschließend bemerkte die Duisburgerin, dass Geld und Schmuck fehlten und rief die Polizei. Sie beschreibt die drei Frauen wie folgt: Eine von ihnen ist groß, schlank und hat blonde Haare. Sie trug zur Tatzeit eine hellblaue Jeans, ein buntes Oberteil und eine braune Damentasche. Die beiden anderen Frauen haben schwarze Haare und sind zwischen 18 und 22 Jahre alt. Sie trugen beide weiße Blusen sowie dunkle Hosen.
Kurze Zeit vorher hatte es ein Trio mit ähnlicher Beschreibung und dem so genannten Zetteltrick versucht, eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung an der Lindenallee auszutricksen. Die Seniorin hatte eine der drei Frauen, die vorgab, schwanger zu sein, zwar zur Toilette neben der Wohnungstür gelassen, aber dem Trio ansonsten den Zugang zur Wohnung verwehrt.
Die Kripo fragt jetzt: Wer kann Angaben zu den drei tatverdächtigen Frauen machen? Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800.
Die Polizei rät Seniorinnen und Senioren an der Wohnungs- oder Haustüre, aufmerksam zu sein: Lassen Sie keine fremden Personen in die Wohnung, ziehen Sie Nachbarn hinzu und nutzen Sie den Türspion oder die Gegensprechanlage.
Rückfragen bitte an:
Polizei Duisburg
– Pressestelle –
Polizeipräsidium Duisburg
Telefon: 0203/2801045
Fax: 0203/2801049
Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell