Tipico Bundesliga – Das steckt hinter dem Wettanbieter Tipico
Seit der Saison 2014/15 sponsert Tipico die österreichische Fußball-Bundesliga. Doch was steckt hinter dem Wettanbieter und warum ist Tipico so erfolgreich? Nicht nur in Österreich und in Deutschland , sondern weltweit?
Der CEO von Tipico ist ein Österreicher. Joachim Baca leitet seit 2016 die Geschicke des Unternehmens, das seinen Hauptsitz im maltesischen San Giljan hat.
Gegründet wurde Tipico jedoch von vier Deutschen. Oliver Voigt, Dieter Pawlik und Mladen Pavlovic trugen 2004 zusammen mit dem Karlsruher Rechtsanwalt Wolfgang Kuentzle Tipico ins Handelsregister ein. Sie erkannten damals, dass Online Wetten rosige Zeiten bevorstehen würden, doch der Erfolg des Wettanbieters hing von weiteren Faktoren ab.
Von Anfang an stand Tipico für Seriosität. Spielerschutz wurde schon immer großgeschrieben und so entstanden Zusammenarbeiten mit verschiedenen Universitäten und Verbänden, wie beispielsweise mit dem Lehrstuhl der Suchtforschung der Universität Luzern, mit der Spielsuchthilfe und mit der Onlineberatungsstelle Gambling Therapy. So ist es bei Tipico zum Beispiel möglich, sich ein monatliches Limit zu setzen oder sich sogar ganz vom Wetten auszuschließen.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist das Sponsoring, denn hier war Tipico Vorreiter. Neben der österreichischen Bundesliga sponsert der Wettanbieter den FC Bayern München, der bekanntlich zu den besten und erfolgreichsten Vereinen in ganz Europa gehört. Auch regelmäßige Werbespots erhöhten die Bekanntheit. Dabei griff Tipico auf den ehemaligen Welttorhüter Oliver Kahn zurück. Der bekannte Slogan „Ihre Wette in sicheren Händen“ wurde zum Markenzeichen von Tipico. Seit diesem Jahr wirbt der Wettanbieter mit dem Slogan „Tipico – Das Original“.
Ein überzeugendern Willkommensbonus
Der Erfolg kann sich sehen lassen. Tipico besitzt in Österreich, Deutschland und der Schweiz bereits einen Marktanteil von über 50 Prozent. Weltweit gesehen ist Tipico an Position sechs der erfolgreichsten Wettanbieter mit circa 1800 Mitarbeitern und zahlreichen Standorten.
Neben Online Wetten sind die lokalen Wettbüros ein zweites Standbein. So existieren in Österreich und Deutschland über 1250 Tipico-Wettbüros. Etwa 537 Millionen Euro setzt Tipico mit Sportwetten jährlich um, Tendenz ebenfalls steigend.
Ein Grund sind auch die attraktiven Willkommensangebote, die Tipico seinen Neukunden offeriert, denn so gibt es zum Beispiel einen Einzahlungsbonus. Diesen erhält man, wenn man sich neu bei Tipico registriert und eine erste Einzahlung tätigt. Dieser Betrag wird mit dem aktuellen Angebot beispielsweise verdoppelt, bis zu einer Summe von 100 Euro. Das bedeutet, dass man beispielsweise 100 Euro einzahlt und dann mit 200 Euro wetten kann. Der Sportwetten Bonus muss zwar ein paar Mal umgesetzt werden, doch die Umsatzbedingungen bei Tipico sind fair gestaltet, sodass das Wettguthaben am Ende als echtes Geld auf dem eigenen Konto landen kann.
Bei Tipico kann man auf sehr viele Sportarten wetten. Fußball bildet dabei das Kerngeschäft des Wettanbieters. So sind auch Wetten auf Partien der österreichischen Bundesliga möglich. Der Clou ist dabei, dass nicht nur Tipps auf den klassischen Ausgang einer Begegnung möglich sind, also Heimsieg, Unentschieden oder Auswärtssieg. Vielmehr werden zu jedem einzelnen Spiel zahlreiche Spezialwetten angeboten. So kann etwa darauf gesetzt werden, welcher Spieler das erste Tor erzielt oder wie viele Gelbe Karten vom Schiedsrichter gezeigt werden. Die Möglichkeiten an Wettvarianten sind hier nahezu unbegrenzt, ähnlich wie der Spaß bei einem Branchenprimus wie Tipico.