MDR-Doku gewinnt Deutschen Sozialpreis 2020
Leipzig (ots) – Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege haben die MDR-Doku „Wer beherrscht Deutschland? – Was den Osten anders macht“ mit dem Sonderpreis „30 Jahre Deutsche Einheit“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober auf dem Politikforum der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) statt. Der Deutsche Sozialpreis wird seit 1971 verliehen.
Die MDR Dokumentation „Wer beherrscht Deutschland? – Was den Osten anders macht“ von Jan Niklas Lorenzen und Markus Stein hat den renommierten Deutschen Sozialpreis in der Sonderkategorie „30 Jahre Deutsche Einheit“ gewonnen.
Die Dokumentation schafft ein tiefgreifendes Bild der derzeitigen gesellschaftlichen Situation im Osten und zeigt ein in seinem politischen Selbstverständnis verunsichertes Land. Die beiden Autoren machen sich auf die Suche nach Macht und Ohnmacht im Land und suchen nach Menschen, die mehr gestalten wollen und jenen, die es auch können, weil sie die Macht dazu haben. Wer bestimmt beispielsweise die Geschicke einer Stadt stärker: der gewählte Bürgermeister oder der einflussreiche Unternehmer, der mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen droht, wenn die Stadt seine Forderungen nicht erfüllt? Vor allem aber macht der Film deutlich, dass die Grenzen inzwischen weniger zwischen Ost und West verlaufen als vielmehr zwischen „oben und unten“ oder arm und reich.
Die 90-minütige Dokumentation „Wer beherrscht Deutschland? Was den Osten anders macht“ ist voraussichtlich ab 16. Oktober wieder in der ARD Mediathek abrufbar. Die Erstausstrahlung lief am 31. Oktober 2019 um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen. Eine 45-minütige Fassung war zudem bereits im September im Ersten zu sehen.
Der Deutsche Sozialpreis wird seit 1971 verliehen. Ausgezeichnet werden Journalistinnen und Journalisten für ihre Beiträge in den Sparten Print, Hörfunk, Fernsehen und Online. In diesem Jahr wurde zudem der Sonderpreis „30 Jahre Deutsche Einheit“ ausgelobt.
MDR-Programmschwerpunkt „30 Jahre Deutsche Einheit“
Mit seinem Programmschwerpunkt „30 Jahre Deutsche Einheit“ erinnert der MDR aus heutiger Perspektive an die Ereignisse rund um den 3. Oktober und die Gründung der drei mitteldeutschen Bundesländer vor 30 Jahren. Unter mdr.de/einheit90 werden alle Angebote des MDR zum Themenschwerpunkt gebündelt. Zudem sind alle Angebote in der ARD Mediathek und in der ARD Audiothek abrufbar. Der Themenschwerpunkt gehört zum MDR-Jahres-Motto „Miteinander leben“.
mdr.de/Einheit90
#miteinanderleben
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information, Alexander Hiller, Tel.: (0341) 3 00 64 72, E-Mail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse
Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell