Ö1-Feature von Claudia Gschweitl mit CIVIS Audio Award prämiert

Wien (OTS) – Ö1-Redakteurin Claudia Gschweitl wurde beim heute (21.5.) verliehenen CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa für ihr Feature „Willkommen in Weikendorf“ mit dem CIVIS Audio Award in der Kategorie „Lange Programme“ ausgezeichnet. Ö1 wiederholt die prämierte Produktion am Pfingstmontag, den 24. Mai um 10.05 Uhr in „Hörbilder Spezial“.

Die Jury begründete ihre Wahl so: „Die Reportage ‚Willkommen in Weikendorf‘ zeigt die sehr verschiedenen Perspektiven in einem kleinen Ort in Niederösterreich. Das gelingt ihr unter anderem mit Hilfe packender O-Töne, denen ausreichend Raum gegeben wird und einer ausgefeilten Dramaturgie. Widersprüche sorgen mit immer neuen Wendungen für Spannung bis zum Schluss. Begeisterndes Radio!“ Zum Inhalt: Der kleine Ort Weikendorf in Niederösterreich gerät in Aufregung, als dort im Sommer 2019 eine elfköpfige palästinensische Familie ein Haus kaufen will. Der Bürgermeister verweigert die Genehmigung, eine Bürgerinitiative gegen den Zuzug formiert sich. Aber als Rassisten wollen sich die Weikendorfer in den Medien nicht darstellen lassen. Vergeblich schreibt der Familienvater an die Spitzen der österreichischen Politik. Es folgt ein langer Rechtsstreit.

Der CIVIS Medienpreis gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen in Europas Medienlandschaft: Jedes Jahr werden die besten Beiträge zu den Themen Integration und kulturelle Vielfalt aus den Sparten Film, Fernsehen, Radio, Internet und Kino prämiert. Neu hinzugekommen sind dieses Jahr die eigenständigen Kategorien Social Media und Podcast. Rund 800 Programme aus 20 EU-Staaten und der Schweiz nahmen am Wettbewerb 2021 teil.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 501 01/18050
isabella.henke@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender