TV-Tipp: Doku über den „Schicksalssommer 1683 – Die Türken vor Wien“ (09. November, 20.15 Uhr, ORF III)
Film der ORF-Reihe „Erbe Österreich“ rekonstruiert Zweite Wiener Osmanenbelagerung
Wien (OTS) – FERNSEHFONDS AUSTRIA
Zwei Monate dauerte die Belagerung Wiens durch die Osmanen im Sommer 1683. Die Namen ihrer Helden und Ihre kulturellen und architektonischen Spuren sind bis heute geblieben. Auf Basis der Aufzeichnungen von Zeitzeugen erzählt die vom FERNSEHFONDS AUSTRIA geförderte Dokumentation „Schicksalssommer 1683 – Die Türken vor Wien“, wie Festungsbauer Georg Rimpler und Stadtkommandant Ernst Rüdiger von Starhemberg den Angreifern widerstanden. Entscheidend für den Sieg der Wiener aber waren die Hilfe des polnischen Königs Johann III. Sobieski und ein strategischer Fehler von Großwesir Kara Mustafa Pascha.
Der Film aus der pre tv Filmproduktion widmet sich den besonderen Schauplätzen der Belagerung und erzählt in nachgestellten Szenen unter anderem vom Minenkrieg der Osmanen, die sich unter die Verteidigungsstellungen gruben, um sie mit Explosionen zum Einsturz zu bringen.
ORF III zeigt die Dokumentation „Schicksalssommer 1683 – Die Türken vor Wien“ von Udo Maurer am 9. November um 20.15 Uhr.
Fotos zum Download bietet die [Presseinformation auf der Website der RTR Medien] (https://www.rtr.at/Doku_Tuerkenbelagerung1683).
Über den FERNSEHFONDS AUSTRIA
Der FERNSEHFONDS AUSTRIA, eingerichtet beim Fachbereich Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien), ist die größte Förderstelle für Fernsehproduktionen in Österreich. Das von der Bundesregierung zur Verfügung gestellte Budget beträgt jährlich 13,5 Mio. Euro. Weitere Informationen über den FERNSEHFONDS AUSTRIA unter [https://www.rtr.at/FERNSEHFONDS] (https://www.rtr.at/FERNSEHFONDS).
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH
Andreas Kunigk
Pressesprecher RTR Medien und KommAustria
+43 1 58058-168
andreas.kunigk@rtr.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender