Martin Moder mit LifeScienceXplained-Preis ausgezeichnet für „Make Europa Gscheit Again“ im Rahmen von #EUROPAgegenCovid19
Wien (OTS) – Der promovierte Molekularbiologe und Wissenschaftsvermittler Martin Moder (http://MEGA.doctor) wurde am Abend des 07.11.2021 im Rahmen der NDR Sachbuchpreis-Gala im Sartorius Campus in Göttingen für seine erfolgreiche und herausragende Tätigkeit mit “Make Europa Gescheit Again“ (kurz:
M.E.G.A.; siehe: http://MEGA.video), die Teil der Initative #EUROPAgegenCovid19 | #EUmythbusters ist, mit dem LifeScienceXplained | Sartorius-Preis ausgezeichnet!
Der LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation wird an junge KommunikatorInnen bis 35 Jahre verliehen, die die Funktionsweisen der Biotechnologie und die daraus resultierenden neuartigen medizinischen Anwendungsmöglichkeiten einem breiten Publikum auf verständliche, innovative und kreative Weise näherbringen.
“Martin Moder schafft es humorvoll und mit viel Emotion, komplexe und heikle Fragen rund um Covid-19 verständlich zu erklären und damit ein Millionenpublikum anzusprechen. WH Media gratuliert Martin Moder herzlich und ist stolz, dass die von uns mitgetragene Initiative #EUROPAgegenCovid19 so erfolgreich ist und allein dieses Jahr schon mit dem EU Civil Solidarity Prize durch das EESC und mit dem Kaiser Maximilian Preis durch das Land Tirol und die Stadt Innsbruck ausgezeichnet wurde“, so Marcin Kotlowski, Geschäftsführer der WH Media GmbH.
Seit März 2020 kämpft die von Dr. Nana Walzer und Daniel Gerer initiierte, gemeinnützige, zivilgesellschaftliche Initiative #EUROPAgegenCovid19 (http://EUROPAgegenCovid19.team) erfolgreich mit unterschiedlichen kreativen Maßnahmen online und offline im deutschsprachigen EU-Raum für eine faktenbasierte Aufklärung rund um das Virus sowie gegen EU-Mythen und Falschinformationen aller Art.
Die Wissenschaftsvermittler-Gruppe “What the Fact“, bestehend aus Martin Moder, Florian Aigner und Christina Alma Emilian, steht hinter den stark viral gegangenen “M.E.G.A – Make Europa Gescheit Again“-Videos, welche im Rahmen von #EUROPAgegenCovid19 | #EUmythbusters produziert werden. Eine weitere besonders erfolgreiche Maßnahme sind spezielle #EUmythbusters Folgen des beliebten Infotainment-Formates #Ferngespräch von und mit Tommy Krappweis (jeden Dienstag um 20:00 auf den Wildmics Kanal auf twitch, http://twich.tv/wildmics), bei welchen Martin Moder regelmäßig mitwirkt.
#EUROPAgegenCovid19 entstand durch eine Zusammenarbeit der Europäischen Föderalisten (EFB.at | JEF.at), Europe Direct Österreich, Europe:United, dem Europäischen Bildungsinstitut, R9-Regional TV, Talk27.eu und der WH Media GmbH (W24) unter Mitwirkung weiterer NGOs. Die Koordinierung aller Aktivitäten erfolgt im von Europe Direct Wien errichteten H64 Max Wratschgo Europahaus in Hennersdorf durch Daniel Gerer und sein Team. Die Arbeit der Jugendorganisation JEF Österreich wird vom Bundeskanzleramt (Bundesjugendförderung) und der Stadt Wien (Bildung und Jugend/ MA13) sowie der Europäischen Kommission (http://4eu.media) unterstützt. R9-Regional TV strahlte sämtliche Podcasts und Debatten österreichweit via TV und Satellit aus.
WH Media GmbH
Mag. Daria Auspitz
auspitz@wh-m.at
Tel.: +43/1/3683424-145
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender