GRÜNES BELVEDERE: Österreichisches Umweltzeichen und ICOM-Projekt „17×17“

Dem Belvedere wurde das Österreichische Umweltzeichen verliehen; vom 22. bis 28. November widmet sich das Museum dem Schwerpunkt „Sauberes Wasser und sanitäre Anlagen“.

Wien (OTS) – Belvedere: Ein Museum, das betrifft – auch im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Sinne dieses Bekenntnisses zu einer ökologischeren und lebenswerteren Welt trägt das Belvedere seit 12. November 2021 das Österreichische Umweltzeichen.

Das unabhängige Gütesiegel für wirtschaftliche Betriebe und Kulturinstitutionen verpflichtet zur Einhaltung von Umweltschutz- und Qualitätsstandards.

Generaldirektorin Stella Rollig: „Eine Institution wie das Belvedere kommt nicht umhin, sich mit dem drängenden Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Das tun wir nicht erst seit gestern. Wir gehen mit dem Österreichischen Umweltzeichen aber zusätzlich die konkrete Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln ein, das wir in allen Tätigkeitsfeldern verfolgen. Mit der Teilnahme an der Initiative ‚17×17‘ ermutigen wir zur Auseinandersetzung; das Belvedere bietet zum Thema ‚Sauberes Wasser‘ überraschend viele Anknüpfungspunkte – von barocken Wasserspielen im Park über Landschaftsgemälde bis zur alltäglichen Wasserflasche.“

ICOM Österreich vergab in der Aktion „17×17“ in Zusammenarbeit mit dem BMKÖS 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der UNO an 17 österreichische Museen. Das Belvedere setzte sich in diesem Rahmen mit der Thematik „Sauberes Wasser und sanitäre Anlagen“ auseinander.

Am 22. November startet dazu im Belvedere eine
Schwerpunktwoche:

Eine per Booklet geleitete Tour führt zu den unterschiedlichsten Stationen rund um Wasser und Sanitärbereiche im Museum. Die Broschüre ist ab 22. November an allen Kassen und Infoständen des Belvedere erhältlich. Sie stellt sich über die Mittel der Kunst den Fragen zu nachhaltiger Entwicklung.

KUNSTVERMITTLUNGSPROGRAMM

17 Museen, 17 SDGs: Wege des Wassers

Wie viel Wasser haben Sie heute schon verbraucht? Welcher Anteil davon wäre vermeidbar gewesen? Und was können wir alle tun, um die globale Wasserkrise zu bewältigen? Anlässlich der Initiative „17 MUSEEN x 17 SDGs“ taucht das Belvedere in die Welt des blauen Goldes ein.

OBERES BELVEDERE

DO, 25.11. und FR, 26.11. / 16.30 Uhr

SA, 27.11. und SO, 28.11. / 12.30 Uhr

BELVEDERE 21

DO, 25.11. und FR, 26.11. / 15 Uhr

SA, 27.11. und SO, 28.11. / 14 Uhr

Eintritt und Führung kostenlos

Dauer: 1 Stunde

Begrenzte Teilnehmer*innenzahl

Buchung unter: [www.belvedere.at/programm] (http://www.belvedere.at/programm)

Vorbehaltlich der aktuellen Veranstaltungsverordnung

Nähere Informationen zum GRÜNEN Belvedere finden Sie [HIER]
(https://www.belvedere.at/gruenes-belvedere)

Das Nachhaltigkeitskonzept des Belvedere [HIER]
(https://www.belvedere.at/gruenes-belvedere#Nachhaltigkeitskonzept)

Belvedere Public Relations
Alexandra Guth
+43 664 800 141 177
a.guth@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender