Neues Qualitätsmerkmal für Betriebe mit hochwertiger Ausführungsarbeit von Bauwerksbegrünung

Erstmals können Unternehmen der Bauwerksbegrünungsbranche ihre Betriebe mit einem Betriebsgütesiegel auszeichnen lassen.

Österreich (OTS) – Begrünte Dächer und Fassaden sind längst kein architektonisches nice-to-have-Element mehr, sondern eine wirksame Maßnahme zur Klimawandelanpassung und Gebäudeoptimierung. Bauwerksbegrünungen sparen Energie, sowie Kosten am Gebäude ein und erhöhen die Lebensdauer der Gebäudehülle. Mehr Grünfläche reduziert den Effekt urbaner Hitzeinseln, entlastet aufgrund des natürlichen Regenwassermanagements die Kanalisation und verringert die Lärm- als auch Staubbelastung. Die Vorteile und Leistungen von Bauwerksbegrünungen für Gebäude, Stadt, Mensch und Umwelt sind aus Konzepten zukunftsorientierter und nachhaltiger Stadtplanungen nicht mehr wegzudenken.

Qualität auf höchstem Niveau

Zahlreiche Anbieter am Markt arbeiten bereits an hochwertigen Umsetzungen. Um die Qualität der Betriebe hervorzuheben, bedarf es unabhängiger Orientierungshilfe durch eine objektive Zertifizierung. Der Verband für Bauwerksbegrünung (VfB) entwickelte gemeinsam mit dem Forschungslabor GRÜNSTATTGRAU (GSG) ein Gütesiegel für Betriebe der Begrünungsbranche. VfB-Präsident Gerold Steinbauer erklärt:
Unternehmen mit hochwertiger Qualifizierungs- und Ausführungsarbeit im Bereich der Dach-, Fassaden-, und Innenraumbegrünung verdienen eine Auszeichnung mittels entsprechender Kennzeichnung und Sichtbarkeit.

Die Zertifizierung durch das Betriebsgütesiegel setzt einen neuen Standard in der Branche und bietet Kunden Sicherheit. Die geprüften und ausgezeichneten Betriebe garantieren beste Qualitätsstandards laut ÖNORM sowie höchste fachliche Kompetenz bei der Ausführung von Bauwerksbegrünungen. Über eine digitale Datenbank werden alle zertifizierten Betriebe, sowie alle qualitätsgesicherten Lösungen von Begrünungen am Gebäude mit den jeweiligen Performancedaten veröffentlicht.

Auszeichnung für Betriebe

Das Gütesiegel adressiert ausführende Betriebe des Garten- und Landschaftsbaues im Bereich Bauwerksbegrünung in Österreich. Unternehmen mit qualitativer Ausführungsarbeit können das VfB-Betriebsgütesiegel beantragen. Nach positivem Nachweis, gemäß den Vorgaben der Zertifizierungskriterien, erlangt der Betrieb das Gütesiegel für den entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkt Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung.

Um höchste Qualität nach österreichischen Standards zu garantieren, werden die Betriebe auf die Einhaltung der Mindestanforderungen sämtlicher ÖNORMEN kontrolliert. Neben geprüften Referenzprojekten und fachgerechter Errichtung wird Wert auf die fachliche Kompetenz durch regelmäßige Weiterbildung gelegt. GSG-Geschäftsführerin Susanne Formanek erklärt: Die hochwertige und normgerechte Ausführung von Begrünungen steht für uns an oberster Stelle. Ein ausführender Betrieb, der das Gütesiegel vorweist, verfügt über nachgewiesene Kompetenzen, ausgezeichnete Referenzen, sowie qualifizierte Fachkräfte und garantiert den Einsatz hochwertiger Produkte.

Der Verband für Bauwerksbegrünung ist Eigentümer der GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations GmbH. GRÜNSTATTGRAU wird im Rahmen des BMK Programms „Stadt der Zukunft“ gefördert, um Kooperationen und Synergien im Forschungsbereich „Grüne Stadt“ zu unterstützen und Umsetzungen von zukunftsweisenden Projekten voranzutreiben.

GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovationslabor
presse@gruenstattgrau.at
www.gruenstattgrau.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender