ÖHGB: Wolf-Gemeindewohnung ein No-Go

SPÖ-Wien sorgt noch immer nicht für soziale Treffsicherheit

Wien (OTS) – „Der aktuelle Profil-Bericht, wonach der Millionär Siegfried Wolf bis vor wenigen Monaten in einer Wiener Gemeindewohnung gemeldet war und vorher sogar noch in einen Zweitwohnsitz umwandeln konnte, ist typisch für das Desinteresse der SPÖ-Wien im sozialen Wohnbau für Ordnung zu sorgen“, kritisiert ÖHGB Präsident RA Prunbauer. „Es ist unfair, wenn ein Gutverdiener günstig im Gemeindebau wohnt, und anderen, die dringender auf Unterstützung angewiesen wären, die Wohnung wegnimmt“.

Angemessene Mieten für Besserverdiener im Gemeindebau, das ist die einfache Lösung: Würden BesserverdienerInnen im öffentlichen sozialen Wohnbau einen angemessenen Mietzins zahlen, könnte mit diesen Mehreinnahmen Menschen finanziell geholfen werden, die tatsächlich Bedarf haben. Somit wäre auch die soziale Durchmischung gewährleistet. Die Fehlbelegung und mangelnde Treffsicherheit führt dazu, dass sich finanziell Bedürftige am privaten Mietmarktarkt wohnversorgen, während sich BesserverdienerInnen über die geringen Mieten im öffentlichen Wohnbau freuen.

„Es kann nicht sein, dass private VermieterInnen öffentliche Aufgaben übertragen bekommen. Für den Bau und die Bereitstellung von Wohnraum für finanziell Bedürftige hat die öffentliche Hand zu sorgen. Dafür zahlen wir alle, also auch Vermieter und Mieter, sehr hohe Abgaben und Steuern!“, so Prunbauer abschließend.

Mehr über den ÖHGB

Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund (ÖHGB, [www.oehgb.at] (http://www.oehgb.at/)) ist die größte freiwillige Interessenvertretung österreichischer Haus-, Grund- und Wohnungseigentümer. Die Hauptaufgabe des ÖHGB besteht im Schutz und in der Förderung des Privateigentums sowie der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen der privaten ImmobilienbesitzerInnen. Die ca. 30.000 Mitglieder teilen sich auf die neun Landesverbände auf, die ihren Mitgliedern mit fundierten Rechts-, Steuer-, Versicherungs-, Bau- bzw. Finanzierungsberatungen und weiteren, umfangreichen Informations- und Serviceleistungen, zur Seite stehen. Darüber hinaus betreiben der ÖHGB und dessen Landesverbände im Interesse der Mitglieder aktive Standespolitik in der Interessenvertretung auf allen Ebenen.

Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund
Dr. Marie-Theres Ehrendorff
Pressesprecherin
Tel.: +43 676 3239 645
marie-theres.ehrendorff@oehgb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender