AK Diskussion „Her mit der besten Gesundheitsversorgung!“, 25.4., 10h

AK-Panhölzl, ÖGK-Huss, ÄK-Szekeres, Patient:innenanwältin Pilz, Journalist Skrabal diskutieren über Gesundheitssystem

Wien (OTS) – Die medizinische Versorgung im niedergelassenen Bereich in Österreich ist gut, die Ärzt:innendichte im internationalen Vergleich sehr hoch. Doch ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt, dass von dieser guten Versorgung nicht (mehr) jeder und jede profitiert: Es gibt immer mehr Wahl- und immer weniger Kassenärzt:innen. Eine gute medizinische Versorgung wird so immer mehr zur Geldfrage.

Mit dem Projekt „So muss Sozialstaat“ will die AK Wien dazu beitragen, dass die Menschen in Österreich den besten Sozialstaat der Welt bekommen. Damit das möglich ist, muss auch im Gesundheitsbereich einiges geschehen.

Was braucht es für unser Gesundheitssystem? Warum bekomm ich keinen Arzttermin? Wie stellen wir die beste Versorgung für alle sicher? Und wie sorgen wir dafür, dass die Menschen über das Gesundheitsangebot entscheiden, nicht die Profite?

Darüber diskutieren:
Wolfgang Panhölzl (AK Wien), Andreas Huss (ÖGK), Thomas Szekeres (Ärztekammer), Sigrid Pilz (Patient:innenanwaltschaft) und Florian Skrabal (Journalist, Dossier). Moderiert wird die Diskussion von Nina Horaczek (Journalistin, Falter).

Montag, 25. April 2022, 10:00 Uhr
Livestream unter wien.arbeiterkammer.at/somusssozialstaat

Wir würden uns freuen, eine/n Vertreter/in Ihrer Redaktion bei der Diskussion begrüßen zu dürfen. Fragen richten Sie bitte via E-Mail an michael.mayer@akwien.at.

Arbeiterkammer Wien
Michael Mayer
066488156286
michael.mayer@akwien.at
www.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender