Die Ö3-Verkehrsprognose für den Vienna City Marathon am 24.4.
Wien (OTS) – Am Sonntag, den 24. April findet der Vienna City Marathon wieder zum traditionellen Frühlingstermin statt. Rund 31.370 Läufer/innen sind heuer für einen der sieben Bewerbe angemeldet. Über 7.900 davon wagen sich an die Marathondistanz von 42,195 Kilometer. Über 11.600 haben sich für den Halbmarathon aufstellen lassen, exakt 9.508 für den Staffelmarathon. Die Ö3-Verkehrsredaktion rechnet mit Staus und liefert den genauen Überblick über die Straßensperren und die Situation auf den Ausweichstrecken.
Vier Laufbewerbe bereits am Samstag
Schon am Samstag finden im Vorfeld des Marathons vier Laufbewerbe zwischen dem Prater und dem Burgtheater statt: Der „Vienna 10 K“, der „Kinderlauf 2 K“, der „Coca-Cola Inclusion Run“ und zum zweiten Mal auch „The Daily Mile Run 1,6 K“. Von zirka 16.00 Uhr bis spätestens 19.00 Uhr werden im 1., 2. und 3. Bezirk einige wichtige Straßen gesperrt. Das sind die Ringstraße abschnittsweise ab der Urania, die Schüttelstraße stadteinwärts ab dem Knoten Prater, die Stadionallee, der Praterstern, die Franzensbrücke und Franzensbrückenstraße, die Vordere Zollamtsstraße, Weiskirchnerstraße und die Wollzeile. Autofahrer/innen sollten in dieser Zeit rechtzeitig ausweichen, etwa über die Zweierlinie oder über den Gürtel.
Die Marathon-Rennstrecke
Der Vienna City Marathon startet am Sonntag um 9.00 Uhr bei der Reichsbrücke. Das Ziel befindet sich am Ring beim Burgtheater. Die Laufroute führt über die Donau zum Praterstern und von dort direkt in den Prater. Über die Schüttelstraße geht es zum Ring weiter, auf der Linken Wienzeile bis zum Schloss Schönbrunn – und dann auf der Mariahilfer Straße zurück Richtung Innenstadt. Entlang der Zweierlinie biegen die Sportler/innen in die Liechtensteinstraße stadtauswärts ein. Über die Friedensbrücke und auf der Oberen- und Unteren Donaustraße führt die Route ein zweites Mal in den Prater bis zum Lusthaus. Die letzte Etappe folgt der Rustenschacherallee, Sportklubstraße und Vivariumstraße zur Franzensbrücke und von dort auf der Radetzkystraße und Vorderen Zollamtsstraße zum Ring. Etwas über zwei Stunden nach dem Start wird der Sieger im Ziel beim Burgtheater gefeiert. Der Vienna City Marathon hat dutzende Straßensperren und Einschränkungen bei den Wiener Linien zur Folge.
Auto stehen lassen – U-Bahn fahren!
Am Sonntag lässt man in Wien am besten das Auto stehen und weicht großräumig aus. Speziell betroffen sind die Bezirke innerhalb des Gürtels und Teile des 2. und 20. Bezirks. Hier gilt es rechtzeitig auf die U-Bahn oder Schnellbahn umzusteigen. Denn in der Kernzeit von etwa 8.00 bis 12.00 Uhr ist es kaum möglich, mit dem eigenen Fahrzeug die Stadt zu durchqueren.
Die Ö3-Ausweichtipps
Die Wiener Autobahnen bleiben am Sonntag befahrbar, auch die Südosttangente. Gesperrt werden hier allerdings die Abfahrt Richtung Zentrum und die A4 stadteinwärts am Knoten Prater. Wer zum Flughafen Schwechat fahren will, fährt am besten über den Handelskai, über die Nordbrücke und Floridsdorfer Brücke zur A22 oder über die S1. Auch die Grünberg- und Altmannsdorfer Straße ist eine Alternative. Aufgrund der Baustelle bei der Sagedergasse kann diese Route aber nur bedingt empfohlen werden.
Die Wiener Westeinfahrt bleibt den ganzen Tag über befahrbar.
Der Gürtel wird zwischen der Felberstraße und der Schönbrunner Straße gesperrt. Wer aus den südlichen Bezirken zur Westautobahn fährt, kann über die Eichenstraße und Edelsinnstraße zur Lainzer Straße und zur Kennedybrücke ausweichen. Wer aus den nördlichen Bezirken Wiens kommt, fährt über die Felberstraße oder Linzer Straße zur Westausfahrt. Dort besteht allerdings Staugefahr.
Ab etwa 13.00 Uhr wird es dann wieder etwas leichter für die Autofahrer/innen, wenn die Linke Wienzeile und der Gürtel wieder freigegeben werden.
Der 6. Bezirk und Teile des 15. Bezirks können von 9.00 bis zirka 12.40 Uhr nur zeitweise über einige Schleusen erreicht oder verlassen werden. Hier gilt es den Sonntagsausflug rechtzeitig zu planen, damit man sich am Marathon-Tag unangenehme Überraschungen erspart.
30 Straßensperren – ein Überblick
Ab Freitag 20.00 Uhr:
Sperre der Ringstraße zwischen Stadiongasse und Schottengasse wegen der Auf- und Abbauarbeiten (bis Sonntag 20.00 Uhr). Ausgeweitet wird der Sperrbereich am Ring am Samstag von zirka 15.50 bis 19.00 Uhr und am Sonntag ab 6.00 Uhr.
Am Sonntag ab 4.00 Uhr:
Sperre der Reichsbrücke nur stadteinwärts wegen Vorbereitungsarbeiten. Auf der A22 werden die Ausfahrten Donaucity und Reichsbrücke gesperrt (bis 11.15 Uhr)
Ab 6.00 Uhr:
Sperre der Reichsbrücke (in beiden Richtungen) und der Wagramer Straße im Startbereich zwischen der Erzherzog-Karl-Straße und dem Handelskai. Auf der A22, der Donauuferautobahn, wird die Ausfahrt Kagran gesperrt (bis zirka 11.15 Uhr).
Sperre der Ringstraße zwischen Operngasse und Stadiongasse (bis zirka 17.55 Uhr)
Ab 7.30 Uhr:
Sperre der Ringstraße zusätzlich zwischen Urania und Operngasse (bis zirka 16.15 Uhr)
Ab 8.00 Uhr:
Sperre der Ausfahrt Zentrum auf der A23, Sperre der A4 stadteinwärts ab der Tangente und Sperre der Schüttelstraße (bis zirka 15.10 Uhr) Sperre der Unteren Donaustraße bis zur Aspernbrücke (bis zirka 13.40 Uhr), Lassallestraße (bis zirka 11.15 Uhr) und Praterstern (bis zirka 13.50 Uhr)
Sperre Praterstraße, Aspernbrücke, Aspernbrückengasse, Franzensbrückenstraße (bis zirka 13.45 Uhr)
Sperre der Franzensbrücke (bis zirka 15.10 Uhr)
Sperre der Stadionbrücke Richtung 3. Bezirk (bis zirka 11.00 Uhr), Richtung 2. Bezirk (bis zirka 15.10 Uhr)
Ab 8.15 Uhr:
Sperre der Zweierlinie Richtung Karlsplatz von der Neustiftgasse bis zur Linken Wienzeile (bis zirka 13.45 Uhr)
Ab 8.30 Uhr:
Sperre der Zweierlinie Richtung Universität ab der Friedrichstraße (bis zirka 13.40 Uhr)
Ab 8.45 Uhr:
Sperre der Zweierlinie Richtung Universität bereits ab dem Schwarzenbergplatz (bis zirka 13.40 Uhr)
Sperre Rossauer Lände und Franz-Josefs-Kai (bis 10.50 Uhr)
Sperre Spittelauer Lände (bis 13.05 Uhr) und Liechtensteinstraße (bis 13.25 Uhr)
Währinger Straße stadteinwärts ab der Maria-Theresien-Straße (bis zirka 13.20 Uhr)
Ab 9.00 Uhr:
Gürtelsperre zwischen Schönbrunner Straße und Felberstraße (bis zirka 12.25 Uhr)
Linke Wienzeile abschnittsweise vom Ring bis zur Schlossallee (bis zirka 12.55 Uhr)
Sperre der Alserbachstraße, Friedensbrücke (bis zirka 13.40 Uhr) Sperre der Unteren- und Oberen Donaustraße und der Brigittenauer Lände von der Aspernbrücke bis zur Friedensbrücke (bis zirka 13.40 Uhr)
Ab 9.15 Uhr:
Äußere Mariahilfer Straße gesperrt (bis zirka 12.35 Uhr)
Innere Mariahilfer Straße gesperrt (bis zirka 13.00 Uhr)
Ab 10.15 Uhr:
Sperre der Vorderen Zollamtsstraße und Radetzkystraße (bis zirka 15.25 Uhr)
Die angegebenen Zeiten sind Richtzeiten. Speziell die Aufhebungen der Sperren können sich verschieben. Die letzte Sperre am Ring wird gegen 20.00 Uhr aufgehoben.
Bus und Bim werden umgeleitet
Massiv betroffen vom Marathon sind auch die öffentlichen Verkehrsmittel. Insgesamt werden am Sonntag rund 25 Straßenbahn- und Autobuslinien kurzgeführt oder umgeleitet, darunter die Straßenbahnlinien 1, 2, D und 71. U-Bahn und Schnellbahn sind angesichts der zahlreichen Straßensperren eine besonders gute Alternative.
Die aktuellsten Infos im Ö3-Verkehrsservice
Der Ö3-Verkehrsservice informiert über alle Straßensperren und gibt jeweils zur vollen und zur halben Stunde einen Überblick über die Situation auf den Ausweichstrecken. Ö3 informiert, welche Routen blockiert sind, wo die Sperren bereits aufgehoben sind und welche öffentlichen Verkehrsmittel uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Ö3-Verkehrsinformation gibt es auch über die Funktion RDS-TMCplus direkt auf das Navi-Display. Und der aktuelle Verkehrseinstieg kann jederzeit über die Ö3-App nachgehört werden. Den aktuellen Verkehrsüberblick gibt es auf der Ö3-Homepage:
https://oe3.orf.at/verkehr/
Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
01 36069/19121
bernadette.aigner@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender