Der „Ö1 Sommerfahrplan“: akustische Reiseempfehlungen
Wien (OTS) – Der „Ö1 Sommerfahrplan“ bietet sechs akustische Routen, auch mit zahlreichen „Best of“-Sendungen der vergangenen Jahre, die eine vielfältige Radio-Sommerreise ermöglichen. Das Programm im Detail ist abrufbar unter https://oe1.orf.at/sommerfahrplan.
Sechs akustische Reiserouten laden ein, das Ö1 Sommerprogramm mit seinen vielfältigen Zugängen zu entdecken. Zu hören sind „Streifzüge“ durch Kunst, Kultur, Natur und Garten; „In guter Gesellschaft“ versammelt Begegnungen, Porträts und Personalen; die „Grand Tour“ inkludiert Reisen, Stadtporträts und Grenzgänge; die „Ö1 Sommerbühne“ bietet Musik, Literatur, Kabarett und stellt Talente vor; die „Welten des Wissens“ begeben sich mit Dokumentationen und Diskussionen auf Zeitreisen der Wissenschaft zwischen Vergangenheit und Zukunft, und „Leib und Seele“ beschäftigt sich u. a. mit Gesundheit, Sport und Kulinarik. Der „Ö1 Sommerfahrplan“ verbindet die aktuellen On-Air-Programmlinien mit Expeditionen zu den Ö1-Archivschätzen – deren Spektrum sich von Historischem wie „Die Geschichte Österreichs in 29 Kapiteln“ über den „Ö1 Reiseatlas“, „Das Jahrzehnt der Ozeane“ und „Kriminalfälle in der Wissenschaft“ bis zu „200 Jahre Fahrrad“ erstreckt. Über die Archiveinstiege können sich Hörer/innen ihr persönliches „Kursbuch“ zur Sommerauffrischung des Wissens zusammenstellen.
Die „Streifzüge“ bringen etwa jeweils montags im „Anklang“-Termin (10.05 Uhr), „Volksmusikalische Landschaften Österreichs“ zum Klingen, im Rahmen von „Leib und Seele“ widmet sich „Moment – Leben heute“ am 8. Juli (15.30 Uhr) einer Schweizer Dreiecksgeschichte, der „Toblerone“. „In guter Gesellschaft“ porträtieren die „Hörbilder“ (9.05 Uhr) ab 9. Juli Menschen, die Friedensarbeit leisten – etwa Rigoberta Menchú (23. Juli). Lyrische Stadtporträts im Rahmen der „Grand Tour“ bietet „Du holde“ Kunst (sonntags, 8.15 Uhr) – am 10. Juli das Buenos Aires des jungen Jorge Luis Borges. Die „Welten des Wissens“ befassen sich etwa ab 18. Juli im vierteiligen „Radiokolleg“ (9.30 Uhr) „Algorithmisches Denken“ damit, wie Computerlogik den Alltag bestimmt.
Die „Ö1 Sommerbühne“ präsentiert beispielsweise ab 17. Juli die 20-teilige Reihe „55 Jahre Ö1 – 55 Jahre Literatur aus Österreich“ (Sonntag, 16.00 Uhr; Montag, 21.00 Uhr; Dienstag, 16.05 Uhr). In den einzelnen Folgen sind Friedrich Torberg und seine „Tante Jolesch“ zu hören, Senta Berger mit Texten von Ilse Aichinger, Erika Pluhar mit Texten von Marlen Haushofer. Bruno Ganz liest Peter Handkes „Wunschloses Unglück“, Tobias Moretti Gedichte von Norbert C. Kaser, Erwin Steinhauer Werke von H.C. Artmann. Weiters zu hören sind u. a. Peter Turrini, Michael Köhlmeier, Karl-Markus Gauß und Friederike Mayröcker. Der „Ö1 Sommerfahrplan“ im Detail ist abrufbar unter https://oe1.orf.at/sommerfahrplan.
ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
(01) 501 01/18050
isabella.henke@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender