Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Unser Heer ist eine Einsatzarmee!“

Bundesheer übt militärische Landesverteidigung; Verhandlung über Steigerung des Heeresbudgets weit fortgeschritten

Wien (OTS) – Seit Montag üben mehr als 1.000 Soldatinnen und Soldaten, 150 Fahrzeuge und zehn Flugzeuge und Hubschrauber in Eisenerz. Die Abschlussübung der Militärakademie Wr. Neustadt hat die Themen Angriff und Schutz, Scharfschießen im freien Gelände und das Forschungsprojekt „Digital unterstützter Stabsdienst“ zum Inhalt. Verteidigungsministerin Tanner: „Das militärische Handwerk muss geübt werden; nur dann können unsere Soldaten ihren Auftrag, den Schutz unserer Heimat, erfüllen.“

Zwölf Tage üben im Großraum Eisenerz, Landl, Hieflau, Radmer, Vorderberg und Trofaiach die Fähnriche der Militärakademie gemeinsam mit Milizsoldaten und Grundwehrdienern.

Klaudia Tanner: „Das Bundesheer ist eine Einsatzarmee und muss sich, nach Jahren der Assistenzeinätze und Unterstützungsleistungen wieder auf das militärische Kerngeschäft konzentrieren. Und dazu benötigen die Soldatinnen und Soldaten eine moderne Bewaffnung und Ausrüstung, mit der sie für allfällige Einsätze üben können. Die vorgesehene Budgeterhöhung für unser Bundesheer, für die es einen nationalen Schulterschluss aller Parteien gibt, ist daher zügig umzusetzen. Alle Planungsdokumente liegen vor, die Verhandlungen innerhalb der Koalition sind sehr weitgediehen und werden zeitnah abgeschlossen“.

mm

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender