ÖAMTC: Anreisetipps zur Airpower in Zeltweg
Klimaschutz-Konzept sieht weniger Parkplätze, aber breites Öffi-Angebot vor
Wien (OTS) – Am Freitag, 2. September, und Samstag, 3. September, findet nach langer Pause die Airpower im steirischen Zeltweg wieder statt. Für die Veranstaltung wurde ein umfassendes Klimaschutz-Konzept erarbeitet, das besonderes Augenmerk auf eine umweltschonende An- und Abreise der rund 300.000 Zuseher legt. Der ÖAMTC rechnet dennoch mit erheblichen Verzögerungen auf den Zufahrten zum Veranstaltungsort.
Anreise mit Pkw:
Wer mit dem Pkw zur Airpower anreist, sollte nach Einschätzung des Clubs entlang der Murtal Schnellstraße (S36), der Friesacher Straße (B317) sowie auf sämtlichen Zufahrten mit Verzögerungen rechnen. Baustellenbedingt müssen laut ÖAMTC Reisende aus Richtung Graz zusätzlich Verzögerungen im Baustellenbereich zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach auf der A9 rechnen. Von Linz kommend bilden sich immer wieder Staus vor der Baustelle zwischen St. Pankraz und Roßleithen.
Parktickets müssen vorab gekauft werden:
Wegen des Konzepts der CO2-Einsparung wurde die Zahl der Parkplätze im Nahbereich des Geländes halbiert, berichtet der ÖAMTC. Wer auf das eigene Fahrzeug nicht verzichten möchte, muss vorab einen Parkschein via oeticket buchen, dies gilt auch für die P&R-Stellflächen. Von Westen kommend empfiehlt sich der P&R-Platz bei Fisching, von Osten kommend der bei Kraubath. Von beiden fahren kostenlose Shuttles zwischen 7.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr.
Ein Parkticket kostet 20 Euro pro Pkw. Daher wurde als weiterer Baustein für eine klimafreundliche Anreise die Plattform „ummadum AIRPOWER22-Community” eingerichtet, auf der Fahrgemeinschaften gebildet werden können – wer andere Gäste mitnimmt, parkt günstiger.
Anreise mit den Öffis
Eine bequeme und staufreie Anreise ist per Bahn möglich. Vom Bahnhof Zeltweg sind es nur wenige Gehminuten zum Veranstaltungsgelände.
Die Sonderzüge ab Wien, Linz und Villach sind bereits ausgebucht, Sonderfahrten ab Salzburg sind noch verfügbar. Buchungen über die jeweiligen Regionalverkehrs-Angebote der ÖBB sind ebenfalls noch möglich.
Zusätzlich besteht ein breit ausgerolltes Bus-Angebot aus ganz Österreich. Es werden 70 Shuttlebusrouten mit 339 Zustiegsstellen angeboten. Die Busparkplätze befinden sich unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände.
AVISO an die Redaktionen:
ÖAMTC-Übersichtsgrafik: Zufahrten zu den Parkplätzen steht honorarfrei als Download unter www.oeamtc.at/zufahrt_airpower.jpg/53.034.733 bereit.
(Grafik: ÖAMTC, Veröffentlichung honorarfrei)
Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose und Staukalender unter: www.oeamtc.at/verkehr oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner www.oeamtc.at/routenplaner sowie in der App des Clubs: www.oeamtc.at/apps
(Schluss)
ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender