argeAWV.at-KASSER und RIEDL übergeben neues VWM-Grünbuch an Ministerin GEWESSLER und Minister TOTSCHNIG
Bei den Gemeindebund Sommergespräche in Altaussee übergeben KASSER und RIEDL das neu erschiene Grünbuch II der Initiative Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement
ANLÄSSLICH DER GEMEINDEBUND SOMMERGESPRÄCHE IN ALTAUSSEE ÜBERGIBT LABG. BGM. ANTON KASSER, PRÄSIDENT DER ARGE ÖSTERREICHISCHER ABFALLWIRTSCHAFTSVERBÄNDE (AERGEAWV.AT) GEMEINSAM MIT DEM GEMEINDEBUND-PRÄSIDENTEN BGM. ALFRED RIEDL DAS NEU ERSCHIENE GRÜNBUCH II DER INITIATIVE VERANTWORTUNGSVOLLES WERTSTOFFMANAGEMENT AN DIE MINISTER*INNEN GEWESSLER UND TOTSCHNIG.
„In der zweiten Auflage des VWM-Grünbuchs, Handbuch für die österreichische Abfallwirtschaft, stellt die argeAWV.at die alltäglichen Leistungen der Kommunen und Abfallverbände gemeinsam mit ihren Partnern aus der Wirtschaft anschaulich dar. Auf 420 Seiten werden neben den theoretischen wissenschaftlichen Grundlagen die rechtlichen Aspekte sowie die Struktur der österreichischen Abfallwirtschaft beschrieben. Es zeigt aber auch, warum trotz einer Pandemie die Abfallsammlung und das Recycling weiterhin funktioniert hat und funktioniert.“ so Präs. KASSER.
Präs. RIEDL meint dazu: „In diesem abfallwirtschaftlichen Standardwerk können alle neuen Bürgermeister, Gemeindefunktionäre und Verbändevertreter das komplexe Thema Mülltrennung, Abfall- und Kreislaufwirtschaft nachvollziehen. Die Verwertungstechniken in der Industrie sowie die Kooperationen mit der Entsorgungswirtschaft werden eingehend vorgestellt.“
Ministerin Leonore GEWESSLER: „Das aktuelle Grünbuch präsentiert wie Kommunen und Abfallwirtschaftsverbände ihren wichtigen Aufgaben der Abfallbewirtschaftung im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes nachkommen. Es freut mich, dass gerade im Bereich der Abfallbewirtschaftung der Fokus immer stärker auf Kreislaufwirtschaft ausgerichtet wird.“
Minister Norbert TOTSCHNIG: „Die Abfallwirtschaftsverbände und die bäuerlichen Kompostierbetriebe arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Die Kompostierung der biogenen Abfälle ist ein wichtiger Beitrag zu einer geordneten Kreislaufwirtschaft. Der gewonnene Kompost wird in Zeiten stark steigender Kunstdüngerpreise in der Landwirtschaft umso mehr geschätzt.“
KASSER: „Die Leser werden die Kapitel über die Zukunftsfähigkeit der Abfallwirtschaft interessieren, die Analysen der Sekundärrohstoff- u. Wertstoffentwicklung, die Recyclingfähigkeit von Seltenen Erden; wohin steuern wir vor dem Hintergrund von neuen Knappheiten, teurer Energie und der aktuell geänderten Rolle der thermischen Abfallverwertung, Digitalisierung, E-Mobilität und Resilienz in Zeiten multipler Krisen?“
Die Plattform „Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement“ hat die argeAWV.at schon 2012 gegründet, um gemeinsam mit den Partnern der Abfallwirtschaftsverbände aus der Entsorgungswirtschaft und der Recyclingindustrie über Kreislaufwirtschaft zu sprechen und die Zusammenarbeit weiter zu optimieren.
„Wir werden uns in den Gremien der Gemeinden und ihrer Abfallwirtschaftsverbände auch der Energiekrise und der Inflation stellen und praktikable Lösungen im Sinne des Bürgers und einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft finden und umsetzen,“ so KASSER vorausschauend.
Kurz -Info zum neuen GRÜNBUCH II der Abfallwirtschaft:
ARGE österreichischer Abfallwirtschaftsverbände
info@argeawv.at
www.argeawv.at
ARGE Präsident LAbg. Bgm. Anton Kasser
Tel.: +43 664 231 98 15
E-Mail: anton.kasser@argeawv.at
ARGE- Bundeskoordinator Dr. Johann Mayr
Tel.: +43 664 3909720
E-Mail: hans.mayr@argeawv.at
Stadiongasse 6-8/8
1010 Wien
www.argeawv.at
ARGE-facebook: https://www.facebook.com/argeabfallverband.at/?pnref=lhc
ZVR: 125088441
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender