SPAR startet gemeinsam mit Paul Ivić Initiative für nachhaltigen Genuss

Pionier der vegetarischen Sterneküche berät SPAR

SPAR UND DESSEN PARTNER SORGEN SEIT JAHREN MIT GROSSEM EINSATZ UND ZAHLREICHEN MASSNAHMEN FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT IN ÖSTERREICH. MIT PAUL IVIĆ ERHÄLT DIESES ENGAGEMENT NUN EINEN STARKEN BOTSCHAFTER, DER GEMEINSAM MIT SPAR FÜR NACHHALTIGEN GENUSS EINSTEHT UND SPAR ZUKÜNFTIG SOWOHL MIT TIPPS, REZEPTEN ALS AUCH BEI DER ENTWICKLUNG VON EIGENMARKEN-PRODUKTEN UNTERSTÜTZEN WIRD.

Kompromisslos für nachhaltigen Genuss, faire Produktionsbedingungen und biologische Lebensmittel einstehen – diese Grundsätze leiten sowohl SPAR als auch Paul Ivić in ihrem Handeln. Aus diesem Grund gehen SPAR und Paul Ivić den Weg für nachhaltigen Genuss – für Gesellschaft und Umwelt – zukünftig gemeinsam. „Als Gastgeber in der Spitzengastronomie bringen wir nicht nur Trends, Genuss, Qualität und Schönheit auf den Teller, sondern nehmen auch unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Ich freue mich für unsere Umwelt und Gesellschaft, dass SPAR sich zu denselben Werten bekennt und wir zukünftig gemeinsam die Veränderung des nachhaltigen Genusses und Konsums sowie einer umweltfreundlichen Ernährungsweise vorantreiben“, so der Pionier der vegetarischen Sterneküche, Paul Ivić.

PAUL IVIĆ IST BERATER UND ENTWICKLER FÜR SPAR UND DIE KONSUMENT:INNEN

Klimaschutz, gelebte Regionalität, den Erhalt der Bodengesundheit, Biodiversität und Artenvielfalt, die Förderung der Saisonalität und der heimischen Landwirtschaft, den Ausbau von bio- und biodynamischen Lebensmitteln sowie den achtsamen Umgang damit – das sind nur einige Maßnahmen von SPAR für mehr Nachhaltigkeit. Der Sternekoch und erfolgreiche Buchautor von Büchern wie „Restlos glücklich“, wird ab sofort SPAR in Sachen nachhaltigem Genuss beraten. „Es ist für SPAR eine große Freude, dass Paul Ivić nun Mitstreiter für nachhaltigen Genuss ist, da er sich für dieselben gesellschafts- und umweltpolitischen Anliegen einsetzt, wie wir es tun“, erläutert SPAR-Vorstand Mag. Markus Kaser und betont weiter: „Sowohl SPAR-Kundinnen und -Kunden wie auch unsere Umwelt werden von dieser Zusammenarbeit profitieren“. Paul Ivić wird auf den Social-Media-Kanälen von SPAR mit Tipps für eine nachhaltige Küche und regelmäßig im Kundenmagazin SPAR Mahlzeit! mit Hintergrundinformationen, Rezepten sowie kreativen Ideen für einen nachhaltigen Genuss auftreten. Darüber hinaus wird er SPAR bei der Produktentwicklung von Eigenmarken intensiv unterstützen und beraten, beziehungsweise auch an eigenen Produkten für SPAR arbeiten.

REGIONALITÄT UND SAISONALITÄT SIND LAUT KONSUMENT:INNEN FÜR UMWELTFREUNDLICHE ERNÄHRUNG AM RELEVANTESTEN

Umweltfreundliche Ernährung hat für Konsument:innen verschiedene Gesichter. Laut einer im September durchgeführten Meinungsumfrage des Instituts Marketagent unter 500 Befragten in Österreich sind die Verwendung von regionalen Produkten (69 %) und saisonalem Obst und Gemüse (64 %) sowie der Verzicht auf Produkte mit langen Lieferwegen (54 %) die am häufigsten genannten Kriterien für eine umweltfreundliche und somit nachhaltige Ernährung. Auch der Konsum von weniger Fleisch (32 %), der Griff zu biologischen Lebensmitteln (31 %), der Verzicht auf gentechnisch behandelte Lebensmittel (31 %) sowie die vermehrte Verwendung von frischen statt verarbeiteten Produkten (30 %) wurden von den Befragten als Motiv für eine umweltfreundliche Ernährung genannt.

NACHHALTIGKEIT ALS FUNDAMENT: 6 SÄULEN FÜR NACHHALTIGEN GENUSS

Diese Motive für eine umweltfreundliche Ernährung finden sich in den sechs Säulen der Initiative für nachhaltigen Genuss von SPAR wieder:
• Säule 1: Zur Gänze verwenden und nicht verschwenden

SPAR Österreichische Warenhandels-AG
Mag. Nicole Berkmann
Leiterin Konzern PR und Information
0662 / 4470 – 22300
nicole.berkmann@spar.at
Europastraße 3, 5015 Salzburg

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender