![](https://i0.wp.com/www.top-news.at/wp-content/uploads/2019/02/chronik_12.jpg?resize=750%2C430&ssl=1)
Ludwig/Gaal/Nikolai: Gemeindebau-Benennung nach Karlheinz Hora
Offizielle Namensgebung für die Wohnhausanlagen am Handelskai 214 und 214 A
Ab sofort tragen die Gemeindebauten am Handelskai 214 und 214 A im 2. Bezirk den Namen des früheren Leopoldstädter Bezirksvorstehers Karlheinz „Charly“ Hora. Die offizielle Namensgebung der Wohnhausanlagen mit rund 1.400 Wohnungen nahmen Bürgermeister Michael Ludwig, Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal und Bezirksvorsteher Alexander Nikolai im Beisein von Wiener Wohnen Direktorin Karin Ramser, zahlreicher Ehrengäste aus der Politik, sowie Familie Hora – allen voran seiner Witwe Monika Hora – vor.
„Karlheinz Hora war ein hervorragender Politiker, Mensch und Weggefährte. Mit seinem außerordentlichen Engagement, seiner Beharrlichkeit und Fähigkeit, visionäre Projekte auf den Boden zu bringen, hat er Wien und die Leopoldstadt nachhaltig positiv geprägt. Projekten wie der Entwicklung des Nordbahnhofs hat er sich mit Akribie und Leidenschaft gewidmet. Dank seines Einsatzes hat der 2. Bezirk deutlich an Attraktivität und Lebensqualität gewonnen. Die Früchte seines Schaffens hat Charly traurigerweise nicht mehr alle selbst miterleben können. Die Benennung der Gemeindebauten am Handelskai 214 ist ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung, des Dankes und der Erinnerung an den großartigen und beherzten Politiker und Menschen Karlheinz Hora“, so Bürgermeister Michael Ludwig.
„Der Charakter von Karlheinz Hora war geprägt von Handschlagqualität und Weitsicht. Als Politiker zeichnete ihn sein unglaubliches Fachwissen und seine einzigartige Authentizität aus. Er verkörperte dadurch großes Einfühlungsvermögen und höchste persönliche Glaubwürdigkeit. Der soziale Wohnbau und leistbares Wohnen waren ihm dabei ein besonderes Anliegen. So hat er auch die Weichen für diesen neuen Gemeindebau hier am Handelskai gestellt. Er schaute stets nach vorne, behielt dabei aber immer im Blick, niemanden auf der Strecke zu lassen. Sein Ziel war es, die Lebensqualität im 2. Bezirk noch weiter zu steigern und dennoch den Bezirk für die Bewohnerinnen und Bewohner erschwinglich zu erhalten. Er hat für die Wienerinnen und Wiener und die Leopoldstädterinnen und Leopoldstädter Großes geleistet. Es freut mich deshalb außerordentlich, dass die Gemeindebauten am Handelskai 214 nun seinen Namen tragen“, betonte Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal.
„Karlheinz Hora war nicht nur eine herausragende Persönlichkeit und einer meiner Vorgänger als Bezirksvorsteher, sondern auch ein langjähriger persönlicher Freund und Mentor. Er hat die Leopoldstadt wie kaum ein anderer geprägt und daher freut es mich ganz besonders, dass sein Andenken auf diese Weise für nachfolgende Generationen bewahrt bleibt“, hielt Bezirksvorsteher Alexander Nikolai fest.
Bernhard Muttenthaler
Mediensprecher Bürgermeister Michael Ludwig
Tel.: 01/4000-81857
E-Mail: bernhard.muttenthaler@wien.gv.at
Stephan Grundei
Mediensprecher Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal
Tel: 01/4000-98057
E-Mail: stephan.grundei@wien.gv.at
Stefan Hayden
Unternehmenssprecher Wiener Wohnen
Tel.: +43 664 88 75 75 18
E-Mail: stefan.hayden@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender