Wien fliegen die Herzen zu: Neue Attraktion für den Wiener Christkindlmarkt
Stadtchef Ludwig präsentierte „Herzerlflug“
Wenige Tage vor der Eröffnung des Wiener Christkindlmarkts hat Bürgermeister Michael Ludwig heute, Mittwoch, eine weitere Attraktion auf dem Rathausplatz vorgestellt. Der „Herzerlflug“ feiert Premiere und ist ein neues Highlight auf dem prominentesten Wiener Weihnachtsmarkt, das den beliebten „Herzerlbaum“ ganz besonders in den Fokus rückt.
Ab Einbruch der Dunkelheit, pünktlich zur vollen Stunde, schickt ein „Christkind“ sein großes Herz von einem 13 Meter hohen Turm aus auf den Weg zum „Herzerlbaum“. Das große Herz schwebt entlang eines quer über den Rathausplatz gespannten Seils über den Köpfen der Besucher*innen hinweg. Entlang seines 75 Meter langen Weges erleuchtet das Herz nach und nach verschiedene Elemente.
Schließlich kommt das Herz beim als Treffpunkt und Fotomotiv beliebten „Herzerlbaum“ im Rathauspark an, wo dann auch dieser schrittweise erleuchtet wird und sich den Besucher*innen eine eindrucksvolle Lichtinszenierung bietet. Die gesamte Inszenierung wird von einer eigens dafür komponierten Musik untermalt. Die besondere Show kann ab 19. November auch im Live-Stream auf der Website christkindlmarkt.at verfolgt werden.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig: „Am Wiener Christkindlmarkt ist vieles neu und doch so unverkennbar, zauberhaft und weihnachtlich wie eh und je. Mit dem Herzerlflug gibt es nun eine weitere Attraktion, die neben dem Herzerlbaum sicherlich nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen wird.“
ETAGENKARUSSELL ALS WEITERES HIGHLIGHT
Der Wiener Christkindlmarkt auf dem Rathausplatz hat von 19. November bis 26. Dezember geöffnet. Ein neues Konzept stellt Nachhaltigkeit und Erlebnisqualität ins Zentrum. Neben einem neuen Konzept und mehr Angeboten für Familien, wartet außerdem ein zweites, unübersehbares Highlight auf die Besucher*innen: Ein knapp zwölf Meter hohes, eigens angefertigtes und handbemaltes Etagenkarussell steht zentral zwischen den Marktständen und überragt diese. An zahlreichen, handgemalten Vertäfelungen sind bekannte Motive Wiens zu sehen. Unweit des Karussells, das vom Automobilhersteller Lamborghini gefertigt wurde, findet sich auch ein speziell für die Jüngsten konzipierter Marktstand, wo etwa Kinderpunsch oder Trinkschokolade in kleineren Tassen ausgeschenkt wird. (Schluss) kri
PID-Rathauskorrespondenz
Stadt Wien Presse- und Informationsdienst, Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
www.wien.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender