Stellungnahme des ORF (2)
Wien (OTS) – Ergänzend zur heute (19. Dezember 2022) eingesetzten Evaluierungs-Kommission zur Klärung der Vorwürfe gegen den vormaligen Chefredakteur und jetzigen Landesdirektor des Landesstudios Niederösterreich Robert Ziegler, hält ORF-Generaldirektor Roland Weißmann fest:
„Landesdirektor Robert Ziegler hat mich heute gebeten, seine Zuständigkeiten hinsichtlich der aktuellen Berichterstattung, insbesondere der Berichterstattung zur Landtagswahl am 29. Jänner 2023, bis zum Vorliegen des Berichts der Evaluierungs-Kommission jemand anderem zu übertragen. Ich habe seinen Vorschlag angenommen und Hörfunkdirektorin Ingrid Thurnher damit beauftragt. Mit diesem Schritt ist sichergestellt, dass die Redakteurinnen und Redakteure des ORF Niederösterreich unter der Leitung von Chefredakteur Benedikt Fuchs unbelastet ihrer journalistischen Arbeit nachkommen können.“
Der vom ehemaligen ORF-Informationsdirektor und -Landesdirektor Gerhard Draxler geleiteten Evaluierungs-Kommission gehören der Direktor des ORF-Landesstudios Wien Edgar Weinzettl, die ORF-Compliance-Beauftragte Pia Scheck-Kollmann, die ORF-Personaljuristin Elma Osmanovic, der ORF-Ethikrat und der emeritierte Universitätsprofessor für Zivilrecht Martin Schauer an.
ORF-Marketing und Kommunikation
(01) 87878 – DW 12228
presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender