Opernstar Rafael Fingerlos und Metallunternehmer Stefan Ritzer bringen Mozarts „Così fan tutte“ in ihre Lungauer Heimat
„Oper Lungau“: Im Juli 2023 erklingt Mozarts Meisterwerk in Starbesetzung in einer Stahlbauhalle in Mauterndorf.
Der international gefeierte Bariton Rafael Fingerlos und der kulturaffine Unternehmer Stefan Ritzer bringen mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Così fan tutte“ erstmals eine Oper in der Lungauer Urlaubsregion zur Aufführung. Die PREMIERE findet am MITTWOCH, 19. JULI 2023, um 19:30 Uhr in der aufregenden Kulisse der STAHLBAUHALLE DER STEFAN RITZER GMBH statt (Folgetermine: 21. UND 22. JULI 2023). Stefan Ritzer räumt dafür die Produktionshalle seines Salzburger Metalltechnikunternehmens aus und verwandelt sie für drei Wochen in ein temporäres Opernhaus.
TRAUM VON NIEDERSCHWELLIGER KULTURVERMITTLUNG ERFÜLLT
Fingerlos und Ritzer erfüllen sich damit einen langgehegten Traum von niederschwelliger Kulturvermittlung: „Seit mich mein künstlerischer Weg auf die wichtigen europäischen Bühnen und Festivals geführt hat, war ich vom Wunsch beseelt, irgendwann einmal eine große Oper in meiner Heimat aufführen zu können“, erzählt Rafael Fingerlos. „MIT DER ,OPER LUNGAU‘ BRINGEN WIR MOZARTS MEISTERWERK DIREKT ZU DEN MENSCHEN, VOR IHRE HAUSTÜR – DORT, WO SIE HINGEHÖRT!“
„Wir verfügen über einen Ort, den eine ganz besondere Qualität auszeichnet, um die sich jedes Theater oder Opernhaus bemüht: Die Werkstatt grenzt niemanden aus, jede und jeder ist willkommen!“, ergänzt Stefan Ritzer. Kultur findet hier niederschwellig und für alle statt. „DIE KULTURWERKSTATT IN MEINER STAHLBAUHALLE ZEIGT, DASS HANDWERK NICHT NUR PRODUKTE FORMT, SONDERN AUCH DEN MENSCHEN SELBST. UND GENAU DAS SOLL MIT DIESER OPER REGIONAL UND DARÜBER HINAUS SICHTBAR WERDEN“, bekräftigt der Unternehmer.
An der Seite des Mozart-Spezialisten RAFAEL FINGERLOS (Guglielmo) treten in Ritzers Werkstatt weitere internationale Spitzenkräfte wie ELEANOR LYONS (Fiordiligi), THERESA KRONTHALER (Dorabella), MARTIN MITTERRUTZNER (Ferrando), OLIVER ZWARG (Don Alfonso), MIRJAM NEURURER (Despina) und Schauspieler MICHAEL DANGL in der Person des Librettisten Lorenzo da Ponte als Conférencier auf. Mit dem STAATSORCHESTER RHEINISCHE PHILHARMONIE konnte eines der großen deutschen Orchester für die Produktion gewonnen werden. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des jungen, aufstrebenden Berliner Dirigenten MARCUS MERKEL. Für eine spannende Umsetzung der halbszenischen Aufführung sorgen Rafael Fingerlos und Michael Dangl (Szenische Einrichtung und Buch), JOHANNES RITZER (Bühne und Design) sowie Video Artist PHILIPP RIRSCH.
DIE INITIATOREN DER „OPER LUNGAU“
RAFAEL FINGERLOS, GEBÜRTIG AUS MARIAPFARR, hat bereits in den vergangenen Jahren immer wieder Konzerte in seiner Heimatregion veranstaltet und gesungen. Er war jahrelang Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, jetzt gastiert er an den großen Opernhäusern der Welt: wie der Mailänder Scala, der Semperoper Dresden, dem Teatro Real in Madrid oder dem Teatro Colón in Buenos Aires.
Elisabeth Katzensteiner
WOLKENLOS – Agentur für strahlende Kommunikation
elisabeth@wolkenlos-agentur.at
0043 664 128 3063
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender