Gesundheits- und Pflegemanagement studieren und das Gesundheitswesen aktiv mitgestalten

FH Kärnten setzt in neuem Curriculum Zeichen für die Zukunft

DIGITALISIERUNG, KLIMASCHUTZ UND NACHHALTIGKEIT: DIESE THEMEN FINDEN EINZUG IN DAS NEUE CURRICULUM DES BACHELORSTUDIENGANGS GESUNDHEITS- UND PFLEGEMANAGEMENT. AN DER FH KÄRNTEN STELLT MAN SICH DEN AKTUELLEN UND ZUKÜNFTIGEN HERAUSFORDERUNGEN.

„Das Update des Studiengangs Gesundheits- und Pflegemanagement startet in diesem Herbst: Durch steigende Anforderungen und Notwendigkeiten des Managementbereichs im Gesundheitswesen werden ab dem Wintersemester 2023/24 Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Kontext von Gesundheit gelehrt“, erklärt Klaus Wettl, Studiengangsleiter Gesundheits- und Pflegemanagement an der FH Kärnten.   

FLEXIBLE STUDIENGESTALTUNG: NEUE WAHLPFLICHTFÄCHER UND FOKUS AUF INTERDISZIPLINARITÄT

Neue Wahlpflichtfächer und Projekte ermöglichen Studierenden ihren Fokus auf die eigenen Kompetenzen, Interessen und Fähigkeiten zu legen. So können sie die gesetzten beruflichen Ziele mit den Marktanforderungen in Einklang bringen.   

Klaus Wettl erklärt: „Politische und finanzielle Rahmenbedingungen sowie knappe Ressourcen rücken die Berufsbilder des Gesundheitsmanagements immer mehr in den Mittelpunkt. Studierende lernen mit diesen Herausforderungen umzugehen. Das Bachelorstudium Gesundheits- und Pflegemanagement eröffnet somit vielfältige Zukunftsperspektiven im Gesundheitsbereich.“

„Mit dem neuen Curriculum spielen wir unsere Stärke als Fachhochschule aus: Wir passen uns zeitnah an die Anforderungen der modernen Berufswelt an und aktualisieren unsere Inhalte. Zudem sind wir im Bereich Gesundheit & Soziales interdisziplinär vernetzt. So fließen auch die wichtigsten Kenntnisse aus anderen Berufen des Gesundheitswesens mit in das Studium ein“, so Holger Penz, Leitung des Studienbereichs Gesundheit und Soziales an der FH Kärnten. 

INHALTE DES STUDIUMS GESUNDHEITS- UND PFLEGEMANAGEMENT

Im Kernstudium setzen sich die Studierenden tiefgreifend mit Themen wie Gesundheitsmanagement, Gesundheitssysteme sowie Gesundheitsförderung und Prävention auseinander. Planetary Health Management, interdisziplinäres Zusammenarbeiten und Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung finden als neue Themen Einzug in das Curriculum von Gesundheits- und Pflegemanagement an der FH Kärnten.   

Eine Vertiefung ist in den Spezialthemen Pflegemanagement nach § 65a GuKG oder Digitalisierung und Nachhaltigkeit möglich. Für ausgebildete diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Studiums für eine Managementposition nach § 65a GuKG zu qualifizieren. Durch die Wahl des Moduls Digitalisierung und Nachhaltigkeit können zukunftsweisende Themen vertieft und in einem Projekt aktiv bearbeitet werden.   
Ab sofort ist eine BEWERBUNG FÜR DEN BACHELORSTUDIENGANG GESUNDHEITS- UND PFLEGEMANAGEMENT möglich.

FH-Prof. Mag. Dr. Klaus Wettl
Studiengangsleiter Gesundheits- und Pflegemanagement
T: +43 (0)5 / 90500-4118
E: k.wettl@fh-kaernten.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender