EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Konzernergebnis 2022

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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Konzernergebnis 2022

14.03.2023 / 08:00 CET/CEST
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MM Gruppe wächst kräftig – strategische Weichenstellungen zeigen Erfolg

• Umsatz 4,7 Mrd. EUR (+53 %)
• Betriebliches Ergebnis 510 Mio. EUR (+89 %)
• Jahresüberschuss 345 Mio. EUR (+81 %)
• Solide Finanzierung: Nettoverschuldung/EBITDA 2,0
• Dividendenvorschlag: 4,20 EUR/Aktie (+20 %)
• Schwache Auftragslage im 1. Quartal 2023

Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS

Konsolidiert in Mio. EUR 2022 2021 +/-
Umsatzerlöse 4.682,1 3.069,7 +52,5 %
EBITDA 729,9 421,0 +73,4 %
Betriebliches Ergebnis 510,3 269,6 +89,3 %
Operating Margin (in %) 10,9 % 8,8 % +212 bp
Ergebnis vor Steuern 466,9 244,5 +90,9 %
Jahresüberschuss 345,2 190,7 +81,0 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 17,19 9,46  

Peter Oswald, MM CEO: „Die MM Gruppe ist im Geschäftsjahr 2022 in einem
gesamtwirtschaftlich und geopolitisch herausfordernden Umfeld sowohl
organisch als auch über Akquisitionen bei Ergebnis und Umsatz deutlich
gewachsen. Die Nachfrage nach unseren natürlichen, recycelbaren
Verpackungsprodukten aus nachwachsenden Rohstoffen zeigte sich über weite
Strecken des Jahres dynamisch und die Kunden schätzen unsere Investitionen
in wettbewerbsfähige Standorte, Innovation und Nachhaltigkeit. Die
Energie- und Rohstoffkrise hat MM vor besondere Herausforderungen
gestellt, die insgesamt erfolgreich bewältigt werden konnten.
Verkaufspreisanpassungen kompensierten die massiven Energie- und
Rohstoffkostensteigerungen. Zudem gelang es, die kontinuierliche
Versorgung unserer Kunden trotz instabiler Lieferketten sicherzustellen.

Die 2022 abgeschlossenen Akquisitionen von Essentra Packaging und Eson Pac
positionieren MM als globalen Player im Bereich der pharmazeutischen
Sekundärverpackung und tragen zu mehr Resilienz und Wachstum im gesamten
Unternehmen bei. Gemeinsam mit den beiden Zukäufen des Vorjahres im
Bereich Board & Paper, MM Kwidzyn und MM Kotkamills, sind sie Teil der
Transformation von MM, über Akquisitionen und operative Optimierungen die
Wertschöpfung und Wachstumsfähigkeit der MM Gruppe zu steigern.

Trotz einer zunehmenden Marktschwäche bei Karton und Papier ab Ende des 3.
Quartals, infolge der gut bevorrateten Supply Chain und damit erheblicher
marktbedingter Maschinenabstellung in diesem Bereich, verzeichnete die MM
Gruppe in 2022 insgesamt einen starken Ergebnisanstieg. Der Zuwachs des
betrieblichen Ergebnisses von 269,6 Mio. EUR auf 510,3 Mio. EUR resultiert
im Wesentlichen aus der Division MM Board & Paper infolge operativer
Verbesserungen sowie der ganzjährigen Einbeziehung der Akquisitionen des
Vorjahres. Demgegenüber reduzierte sich das betriebliche Ergebnis von MM
Packaging aufgrund von Einmalaufwendungen trotz erfreulichen organischen
Wachstums von rund 5 %.

Der guten Ergebnisentwicklung und langfristigen Dividendenpolitik
entsprechend wird der 29. Ordentlichen Hauptversammlung am 26. April 2023
eine Dividendenerhöhung auf 4,20 EUR je Aktie (2021: 3,50 EUR) für das
Geschäftsjahr 2022 vorgeschlagen.“

ERGEBNISRECHNUNG

Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns erreichten 4.682,1 Mio. EUR
und lagen damit um 52,5 % bzw. 1.612,4 Mio. EUR über dem Vorjahreswert
(2021: 3.069,7 Mio. EUR). Diese Zunahme resultierte zum einen aus den
Akquisitionen des Vorjahres in der Division MM Board & Paper und den
Unternehmenskäufen von MM Packaging im Berichtsjahr sowie zum anderen aus
der Kostenweitergabe über höhere Preise.

Mit 510,3 Mio. EUR konnte ein betriebliches Ergebnis um 240,7 Mio. EUR
über dem Vorjahr (2021: 269,6 Mio. EUR) erzielt werden. Der deutliche
Anstieg resultiert aus der Division MM Board & Paper. Einmalaufwendungen
in dieser Division ergaben sich insbesondere aus der Reorganisation der
Produktion im slowenischen Kartonwerk MM Kolicevo, welche im 4. Quartal
mit 24,6 Mio. EUR zu verbuchen waren. In der Division MM Packaging
betrafen Einmaleffekte vor allem die Transaktionsnebenkosten für die
Akquisitionen von Essentra Packaging und Eson Pac und den Verkauf der
russischen Standorte in Höhe von 15,0 Mio. EUR sowie Aufwendungen im
Zusammenhang mit dem Marktaustritt aus Russland in Höhe von insgesamt 32,5
Mio. EUR, welchen ein Ertrag aus dem Verkauf der Packagingstandorte in
Russland in Höhe von 20,1 Mio. EUR gegenüberstand. Im Vorjahr waren
Einmalaufwendungen aus der Erstkonsolidierung von MM Kwidzyn und MM
Kotkamills in Höhe von 26,3 Mio. EUR sowie aus Anpassungs- und
Restrukturierungsmaßnahmen in der Packagingdivision in Höhe von 20,1 Mio.
EUR zu verbuchen. Dem stand ein Einmalertrag aus dem Verkauf der
Frischfaserkartonwerke Eerbeek und Baiersbronn in Höhe von 46,1 Mio. EUR
(nach Transaktionsnebenkosten) gegenüber. Die Operating Margin des
Konzerns erhöhte sich somit auf 10,9 % (2021: 8,8 %), der Return on
Capital Employed auf 16,3 % (2021: 12,8 %). Das EBITDA stieg um 308,9 Mio.
EUR auf 729,9 Mio. EUR (2021: 421,0 Mio. EUR), womit die EBITDA Margin
15,6 % erreichte (2021: 13,7 %).

Finanzerträge beliefen sich auf 4,3 Mio. EUR (2021: 3,3 Mio. EUR). Die
Zunahme der Finanzaufwendungen von -24,4 Mio. EUR auf -32,1 Mio. EUR ist
vor allem auf die Aufnahme von Schuldscheindarlehen und
Namensschuldverschreibungen im Vorjahr zur Finanzierung der Akquisitionen
und organischer Wachstumsprojekte zurückzuführen. Das „Sonstige
Finanzergebnis – netto“ veränderte sich vorwiegend fremdwährungsbedingt
auf -15,5 Mio. EUR (2021: -4,0 Mio. EUR).

Das Ergebnis vor Steuern stieg demnach um 222,4 Mio. EUR auf 466,9 Mio.
EUR nach 244,5 Mio. EUR im Vorjahr. Die Steuern vom Einkommen und Ertrag
beliefen sich auf 121,7 Mio. EUR (2021: 53,8 Mio. EUR), woraus sich ein
effektiver Konzernsteuersatz von 26,1 % (2021: 22,0 %) ergibt.

Der Jahresüberschuss erhöhte sich somit um 154,5 Mio. EUR auf 345,2 Mio.
EUR (2021: 190,7 Mio. EUR).

VERLAUF DES 4. QUARTALS

Der Verlauf des 4. Quartals war durch einen starken Nachfragerückgang in
der Division Board & Paper aufgrund hoher Lagerstände bei Kunden sowie
eine stabile Nachfrage in der Division MM Packaging gekennzeichnet. Die
konsolidierten Umsatzerlöse lagen mit 1.231,7 Mio. EUR vor allem preis-
und akquisitionsbedingt über der Vorjahresperiode (4. Quartal 2021: 962,6
Mio. EUR).

Das betriebliche Ergebnis des Konzerns verringerte sich marktbedingt und
infolge von Einmaleffekten auf 58,1 Mio. EUR (4. Quartal 2021: 92,4 Mio.
EUR). Die Operating Margin belief sich auf 4,7 % (4. Quartal 2021: 9,6 %).
Das Ergebnis vor Steuern betrug 50,1 Mio. EUR (4. Quartal 2021: 82,1 Mio.
EUR), der Periodenüberschuss 30,0 Mio. EUR (4. Quartal 2021: 62,3 Mio.
EUR).

MM Board & Paper verzeichnete aufgrund notwendiger marktbedingter
Stillstände eine Kapazitätsauslastung von 75 % nach 97 % im 4. Quartal des
Vorjahres. Das betriebliche Ergebnis der Division erreichte
akquisitionsbedingt 62,8 Mio. EUR nach 33,4 Mio. EUR, wobei durch die
Konzentration der Produktion im Werk Kolicevo auf die größere Maschine
Einmalaufwendungen zu verbuchen waren. Die Operating Margin erreichte 10,1
% (4. Quartal 2021: 5,9 %).

Bei solider Mengenentwicklung betrug das betriebliche Ergebnis von MM
Packaging infolge von Einmaleffekten -4,7 Mio. EUR (4. Quartal 2021: 59,0
Mio. EUR). Insbesondere Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Marktaustritt
aus Russland sowie strukturelle Anpassungsmaßnahmen führten zu einem
negativen Ergebniseffekt. Die Operating Margin betrug -0,7 % (4. Quartal
2021: 13,7 %).

AUSBLICK

Geopolitische und gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten bestimmen weiterhin
unsere Rahmenbedingungen. Während einige Inputpreise weiter sinken, setzt
sich der Abbau hoher Lagerstände wie schon in den letzten Monaten des
Vorjahres auch seit Jahresbeginn weiter fort. In der Division MM Board &
Paper sind marktbedingte Maschinenabstellungen im 1. Quartal notwendig. In
den ersten drei Quartalen kommt es weiters wie angekündigt zu längeren
Maschinenstillständen im Zuge der Großinvestitionen an den
Kartonstandorten Frohnleiten, Neuss und Kolicevo. Die Preise sind
überwiegend rückläufig. Daher ist erwartungsgemäß im Bereich Board & Paper
im laufenden Jahr ein deutlicher Rückgang bei Menge und Ergebnis absehbar.

In der Division MM Packaging hat sich die Nachfrage in den ersten beiden
Monaten etwas abgeschwächt, zeigt sich aber resilient. Strukturelle
Anpassungsmaßnahmen und Kostenoptimierungen werden weiter fortgesetzt.

Ungeachtet des Übergangsjahres im Bereich MM Board & Paper bleibt unser
Geschäftsmodell mit Fokus auf nachhaltige Verpackungen für Konsumgüter des
täglichen Bedarfes langfristig resilient und attraktiv.

Die Bilanz von MM sowie die laufende Cash-Generierung sind solide. Unsere
Investitionstätigkeit bleibt auch in 2023 erhöht, um die Wettbewerbs- und
Wachstumsfähigkeit der MM Gruppe weiter zu stärken. Vor allem im Zuge der
Modernisierung von drei Kartonmaschinen sowie wertsteigernder,
technologischer Erneuerungen im Bereich Pharma- und Beautyverpackung
erwarten wir heuer ein Investitionsvolumen von über 400 Mio. EUR.
Zielsetzung bleibt, unser Wachstum mit nachhaltigen und innovativen
Konsumgüterverpackungen langfristig mit einer attraktiven Rendite auf das
eingesetzte Kapital fortzusetzen.

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Die Presseaussendung sowie ein Video-Statement des Vorstandes sind im
Internet unter: www.mm.group verfügbar.

Der Geschäftsbericht 2022 ist ab 5. April 2023 verfügbar.

 

Nächster Termin:
25. April 2023  Ergebnisse zum 1. Quartal 2023

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Stephan Sweerts-Sporck, Investor Relations, Mayr-Melnhof Karton AG,
Brahmsplatz 6, A-1040 Wien, Tel.: +43 1 501 36-91180,
E-Mail: investor.relations@mm.group, Website: https://www.mm.group

 

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