AUSTRIACARD HOLDINGS AG: AUSTRIACARD HOLDINGS AG GIBT DIE ERGEBNISSE FÜR 2022 BEKANNT, UND DIE AUFNAHME DES HANDELS IHRER AKTIEN AN DEN BÖRSEN IN WIEN UND ATHEN.

EQS-Media / 23.03.2023 / 20:47 CET/CEST
23. März 2023: AUSTRIACARD HOLDINGS AG, eine österreichische Gruppe mit
internationaler Präsenz und einer der führenden Anbieter von sicheren
digitalen Technologielösungen in Europa sowie international, gab heute die
Ergebnisse für 2022 bekannt:

• Der Umsatz 2022 erreichte 314,7 Mio. € und stieg damit um 76,9 % im
Vergleich zu 2021, wobei das Wachstum im Bereich Zahlungsprodukte und
-dienstleistungen durch die starke Nachfrage in allen Märkten,
insbesondere bei den Neo-Banken, in den USA und in der Türkei sowie
durch die Erstkonsolidierung von TAG Systems UK getrieben wurde. Der
Bereich Informationstechnologie wuchs durch die Ausweitung des Geschäfts
mit der digitalen Transformation in Südosteuropa und die Umsetzung
bedeutender Sicherheitsdruckprojekte in Afrika.
• Das angepasste EBITDA erreichte 39,4 Mio. € und wuchs um 80,5 %, wobei
der Druck auf die Inputkosten durch operative Effizienzsteigerungen und
Kosteneinsparungsinitiativen gemildert wurde.
• Der Cashflow aus dem operativen Geschäft stieg um 211,5 % auf 40,9 Mio.
€, während sich der CAPEX (Zugänge zu materielle und immaterielle
Vermögenswerte ohne Fusionen und Übernahmen) auf 21,6 Mio. € belief und
sich damit im Vergleich zu 2021 verdoppelte.
• Die verkauften Karten erreichten 127,7 Mio. gegenüber 88,8 Mio. im Jahr
2021, was einer Steigerung von 43,8 % entspricht. Somit positioniert
sich die Gruppe unter den wichtigsten europäischen Anbietern von
EMV-basierten Chipkarten und Personalisierungsdienstleistungen.
• Die Aktien der AUSTRIACARD HOLDINGS AG werden ab heute an der Wiener
(VSE) und Athener Börse (ATHEX) unter dem Symbol (ACAG) gehandelt.

KOMMENTAR DES CEO

Panagiotis Spyropoulos, CEO der AUSTRIACARD HOLDINGS AG, sagte:

„Im Jahr 2022 haben wir ein starkes Ergebnis erzielt und unsere finanzielle
Leistung im Vergleich zu 2021 fast verdoppelt und unsere Ziele übertroffen.
Ich möchte allen unseren MitarbeiterInnen in unseren 7 Produktionsstätten in
Andorra, Österreich, Rumänien, Griechenland und Großbritannien, in unseren 8
Personalisierungszentren in Österreich, Griechenland, Polen, Rumänien,
Spanien, der Türkei, Großbritannien und den USA wie auch in unseren
Vertriebsbüros auf der ganzen Welt für ihre harte Arbeit und ihr Engagement
für die Gruppe danken. Gleichzeitig möchte ich unserem wachsenden
internationalen Kundenstamm für sein Vertrauen danken.

Wir kommen unserem Ziel, durch organisches Wachstum und potenziell durch
ausgewählte Firmenübernahmen, die unser Produktangebot und unsere
geografische Präsenz bereichern, ein Unternehmen von Weltrang aufzubauen,
rasch näher. Wir bauen unsere Marktanteile bei Zahlungsverkehrs- und
Banklösungen in Mittel- und Osteuropa, in den nordischen Ländern und bei
Challenger-Banken weiter aus, während wir gleichzeitig in neue geografische
Gebiete wie die USA, den Nahen Osten und Afrika expandieren. Unser Ziel ist
es, der bevorzugte Anbieter von sicheren Datenlösungen für unsere Kunden zu
sein. Gleichzeitig bauen wir im Bereich Informationstechnologie unser
Portfolio für die digitale Transformation aus.“

WESENTLICHE EREIGNISSE IM JAHR 2022

Geschäftsentwicklung

Im Jahr 2022 verzeichnete die AUSTRIACARD HOLDINGS AG (die „Gesellschaft“)
eine starke Performance und konnte ihr Geschäft in allen geografischen und
produktbezogenen Bereichen ausbauen. Das Angebot an Zahlungsprodukten und
-dienstleistungen profitierte von der gestiegenen Kundennachfrage in fast
allen Sektoren und insbesondere bei Kunden in den USA, der Türkei und
Challenger-Banken in Westeuropa nach den von COVID-19 betroffenen Jahren
2020 und 2021.

Im Umgang mit der weltweiten Halbleiterknappheit (Chips) und den Engpässen
in der globalen Lieferkette haben unsere Produktions- und Beschaffungsteams
ihren Einfallsreichtum unter Beweis gestellt und es geschafft, die
Produktionsleistung von Zahlungskarten deutlich zu steigern und somit ein
starkes Umsatzwachstum zu erzielen. Darüber hinaus haben wir ein großes
Projekt im Bereich Sicherheitsdruck bezüglich der Wahlen in Kenia im August
2022 sehr erfolgreich umgesetzt. Das Unternehmen setzt seinen Weg fort, ein
bevorzugter Partner auch für Lösungen zur digitalen Transformation in der
CEE zu werden und den Anteil dieser Lösungen am Gesamtportfolio für seine
Kunden zu erhöhen.

Wie erwartet, waren wir von Preiserhöhungen von Lieferanten und höheren
Energiekosten betroffen. Um diesen Kostendruck abzumildern, hat das
Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz sowie
neue Kostensenkungsinitiativen umgesetzt. Darüber hinaus hat das Unternehmen
selektive Preiserhöhungen für seine Produkte und Dienstleistungen
vorgenommen.

Umstrukturierung der Gruppe und Dual Listing

Im Laufe des Jahres 2022 wurde die Entscheidung getroffen, die INFORM Lykos
Holding SA mit der AUSTRIACARD HOLDINGS AG zu verschmelzen und die Notierung
der AUSTRIACARD HOLDINGS AG an der Wiener und Athener Börse zu beantragen.
Dieser Prozess wurde heute mit der Aufnahme des Handels der Aktien des
Unternehmens an der Athener (ATHEX) und Wiener Börse (VSE) abgeschlossen.

Diese Konsolidierung wird:

• die Interessen aller Aktionäre des Unternehmens aneinander angleichen.
• den Zugang zu internationalen Finanzmärkten und Investoren aufgrund der
erhöhten Transparenz und Sichtbarkeit, die sich aus dem Handel an zwei
europäischen Wertpapierbörsen ergibt, erleichtern.
• die Liquidität der Aktien des Unternehmens durch eine höhere
Marktkapitalisierung erhöhen.
• eine effizientere Struktur der Gruppe mit größerer geografischer und
produktbezogener Reichweite, breiteren Cross-Selling-Möglichkeiten und
Skaleneffekten ermöglichen.

 

ANHANG I: GESCHÄFTSENTWICKLUNG DER GRUPPE 2022

 

Finanzielle 2022 2021 D ’22-’21 D ’22-’21
Leistungsindikatoren in € %
Umsatzerlöse 314,720,360 177,954,895 136,765,465 76.9%
Bruttogewinn I 140,147,283 80,737,674 59,409,609 73.6%
Bruttomarge I 44.5% 45.4% -0.8% n/a
Betriebliche Aufwendungen vor
Abschreibungen und 100,048,672 62,426,262 37,622,411 60.3%
Wertminderungen
Betriebliche Aufwendungen vor
Abschreibungen und 31.8% 35.1% -3.3% n/a
Wertminderungen in % vom
Umsatz
Bruttogewinn II 74,013,851 40,900,230 33,113,621 81.0%
Bruttomarge II 23.5% 23.0% 0.5% n/a
         
angepasstes EBITDA 39,379,589 21,813,680 17,565,909 80.5%
angepasste EBITDA Marge 12.5% 12.3% 0.3% n/a
angepasstes EBIT 24,971,333 9,845,893 15,125,440 153.6%
angepasste EBIT Marge 7.9% 5.5% 2.4% n/a
angepasster Gewinn vor Steuern 20,668,525 7,133,715 13,534,810 189.7%
 
angepasster Gewinn vor Steuern 6.6% 4.0% 2.6% n/a
Marge 
angepasster Gewinn nach 17,105,331 4,887,315 12,218,017 250.0%
Steuern  
angepasster Gewinn nach 5.4% 2.7% 2.7% n/a
Steuern Marge  
Gewinn nach Steuern 5,534,793 10,040,519 (4,505,725) -44.9%
Eigenkapital / Bilanzsumme 31.0% 30.2% 0.8% n/a
Operativer Cashflow 40,874,498 13,122,048 27,752,450 211.5%
Operativer Cashflow in % der 13.0% 7.4% 5.6%  
Umsatzerlöse
Working Capital 24,445,716 28,203,482 (3,757,767) -13.3%
Working Capital in % der 7.8% 15.8% -8.0%  
Umsatzerlöse
Nettoverschuldung / 1.9 3.9 (2.0)  
angepasstes EBITDA
Verbindlichkeiten / 2.2 2.3 (0.1)  
Eigenkapital
Nettozinsaufwand 3,483,343 2,215,148 1,268,195 57.3%
angepasstes EBITDA / 11.3 9.8 1.5  
Nettozinsaufwand

Geschäftsentwicklung

Die Umsatzerlöse der AUSTRIACARD HOLDINGS AG erreichten 314,7 Mio. € und
stiegen im Vergleich zu 2021 um 136,8 Mio. € oder 76,9%. Die Hauptgründe für
diesen Umsatzanstieg sind das starke Wachstum bei Zahlungsprodukten und
-lösungen, die Bereitstellung von Sicherheitsdruckformularen und
Stimmzetteln für die Wahlen in Kenia und die erstmalige Konsolidierung von
TAG Systems UK (ehemals Nitecrest ltd. und Tag Nitecrest ltd.). Regional
gesehen ist dieser Anstieg auf die gute Geschäftsentwicklung in den
Kernmärkten in Europa und der Türkei sowie auf unsere Expansion in den
US-Markt zurückzuführen.

Das Bruttoergebnis I stieg um 59,4 Mio. € bzw. 73,6 % auf 140,1 Mio. € im
Jahr 2022 als Folge des starken Umsatzanstiegs, während die Bruttomarge I um
0,8 Prozentpunkte auf 44,5 % zurückging, was hauptsächlich auf einen
veränderten Umsatzmix zurückzuführen ist. Das Bruttoergebnis II stieg um
33,1 Mio. € bzw. 81,0 % auf 74,0 Mio. € im Jahr 2022, und die Bruttomarge II
erhöhte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 23,5 % aufgrund des Umsatzwachstums
und von Skaleneffekten.

Die betrieblichen Aufwendungen ohne Abschreibungen und Wertminderungen
(OPEX) stiegen um 37,6 Mio. € oder 60,3 % von 62,4 Mio. € auf 100,0 Mio. €
im Jahr 2022, da die OPEX aufgrund der höheren Geschäftstätigkeit sowie
aufgrund der Investitionen im Zusammenhang mit der Expansion auf dem
US-Markt gestiegen sind. Hinzu kommen der Erstkonsolidierungseffekt von TAG
Systems UK und die Kosten im Zusammenhang mit der Umstrukturierung des
Konzerns und der Börsennotierung. Im Einzelnen ist dieser Anstieg der
Betriebskosten hauptsächlich auf höhere Personalkosten im Zusammenhang mit
einer höheren Anzahl von MitarbeiterInnen (Erstkonsolidierungseffekt von TAG
Systems UK und Expansion auf dem US-Markt), Transportkosten, hauptsächlich
im Zusammenhang mit dem Wahlprojekt in Kenia, Dienstleistungen von Dritten
und einen preisbedingten Anstieg der Energiekosten zurückzuführen. In
Prozent der Umsatzerlöse sanken die betrieblichen Aufwendungen von 35,1% auf
31,8% im Jahr 2022.

Das angepasste EBITDA stieg um 17,6 Mio. € oder 80,5% von 21,8 Mio. € auf
39,4 Mio. € in 2022, im Wesentlichen aufgrund der starken operativen
Performance und der erstmaligen Konsolidierung von TAG Systems UK (vormals
Nitecrest ltd. und TAG Nitecrest ltd, UK) mit einem Effekt von ca. 4 Mio €.

Das angepasste EBIT stieg um 15,1 Mio. € oder 153,6 %, da der Anstieg des
angepassten EBITDA teilweise durch höhere Abschreibungen kompensiert wurde,
hauptsächlich im Zusammenhang mit erworbenen Kundenverträgen (+1,0 Mio. €).
Das angepasste Ergebnis vor Steuern stieg um 13,5 Mio. € oder 189,7 %, da
der Anstieg des angepassten EBIT teilweise durch höhere Zinsaufwendungen im
Zusammenhang mit dem höheren durchschnittlichen Stand an ausstehenden
Finanzverbindlichkeiten ausgeglichen wurde. 

Infolge des starken operativen Ergebnisses stieg das bereinigte Ergebnis
nach Steuern um 12,2 Mio. € oder 250 % von 4,9 Mio. € auf 17,1 Mio. €.

Der Gewinn nach Steuern sank um 4,5 Mio. € oder 44,9 % von 10,0 Mio. € auf
5,5 Mio. €, hauptsächlich aufgrund eines negativen Saldos der Anpassungen in
Höhe von -11,6 Mio. € im Jahr 2022 gegenüber einem positiven Saldo von 5,2
Mio. € im Jahr 2021. Der Saldo der Anpassungen im Jahr 2022 bezieht sich im
Wesentlichen auf nicht zahlungswirksame Aufwendungen für
Managementbeteiligungsprogramme, Aufwendungen aus der Neubewertung von
Verkaufsoptionen für Anteile an einer Tochtergesellschaft, negative
Auswirkungen der Hyperinflationsbilanzierung für die Tochtergesellschaft in
der Türkei und Währungsverluste.

Finanzielle Lage

 Die Bilanzsumme erhöhte sich um 43,8 Mio. € von 226,4 Mio. € auf 270,2 Mio.
€ zum 31. Dezember 2022, was im Wesentlichen auf den Anstieg der
kurzfristigen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, Zugänge zu Sachanlagen
sowie auf den positiven beizulegenden Zeitwert von Zinsswaps zu
Sicherungszwecken zurückzuführen ist. Der Rückgang der langfristigen
Verbindlichkeiten ist hauptsächlich auf die übliche Fälligkeit langfristiger
Darlehen und die Ausbuchung von Verbindlichkeiten aus Put-Optionen für
Anteile an einem Tochterunternehmen zurückzuführen, die teilweise durch den
Anstieg der langfristigen Verbindlichkeiten aus
Managementbeteiligungsprogrammen ausgeglichen wurde. Infolge des
erwirtschafteten Gewinns und des Anstiegs der Bilanzsumme stieg die
Eigenkapitalquote der Gruppe von 30,2 % auf 31,0 % zum 31. Dezember 2022. 

Zum 31. Dezember 2022 verringerte sich das Working Capital um 3,8 Mio. €
oder 13,3 % auf 24,4 Mio. €, was auf das hohe Niveau der Verbindlichkeiten
aus Lieferungen und Leistungen, der passiven Rechnungsabgrenzungsposten und
der Vertragsverbindlichkeiten zurückzuführen ist, die den Anstieg der
Vorräte und der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen mehr als
ausglichen. Das Working Capital im Verhältnis zum Umsatz sank von 15,8% auf
7,8% zum 31. Dezember 2022.

Der Cashflow aus operativer Tätigkeit der Gruppe stieg um 27,8 Mio. € oder
211,5 % von 13,1 Mio. € auf 40,9 Mio. € im Jahr 2022. Dieser Anstieg ist im
Wesentlichen auf die Verbesserung des operativen Ergebnisses sowie auf die
Stabilisierung des Working Capital zurückzuführen.

Die Nettoverschuldung verringerte sich um 8,5 Mio. € von 85,1 Mio. € zum 31.
Dezember 2021 auf 76,6 Mio. € zum 31. Dezember 2022, was auf den positiven
Cashflow und den daraus resultierenden Anstieg der Zahlungsmittel
zurückzuführen ist. Der Anstieg der Finanzverbindlichkeiten ist
hauptsächlich auf den Anstieg der Leasingverbindlichkeiten in Verbindung mit
Nutzungsrechten an Vermögenswerten zurückzuführen. Das Verhältnis zwischen
Nettoverschuldung und angepasstem EBITDA sank von 3,9x im Jahr 2021 auf 1,9x
zum 31. Dezember 2022.

Der Jahresfinanzbericht 2022 der AUSTRIACARD HOLDINGS GROUP ist verfügbar
unter:
[1] https://www.austriacard.com/investor-relations-ac/financial-reporting-ac/

 

ÜBER DIE AUSTRIACARD HOLDINGS GRUPPE UND IHRE TÄTIGKEITEN

Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG mit Hauptsitz in Wien ist ein international
tätiges Unternehmen und einer der führenden Anbieter von sicheren digitalen
Technologielösungen in Europa.

Die AUSTRIACARD HOLDINGS AG ist einer der führenden B2B-Anbieter für sichere
Daten, Smart Cards und Zahlungslösungen in Österreich, Skandinavien,
Zentral- und Osteuropa sowie Südosteuropa und hat darüber hinaus bedeutende
Marktanteile in vielen anderen europäischen Ländern und der Türkei. Die
Gruppe expandiert schnell in geografischen Gebieten außerhalb Europas, wie
z.B. in den USA, wo sie ein neues Personalisierungszentrum eingerichtet hat,
und im Nahen Osten und Afrika, wo Vertriebseinheiten entwickelt wurden, die
bereits ein bedeutendes Neugeschäft angezogen haben. Darüber hinaus hat sich
das Unternehmen zu einem bevorzugten Partner für Zahlungsprodukte und
-lösungen für Challenger Banks/ Neo Banks entwickelt, einem weltweit
wachsenden Marktsegment.

Das Unternehmen verfügt über eine starke paneuropäische Präsenz, die vom
Vereinigten Königreich bis nach Griechenland und der Türkei reicht, mit
sieben Produktionsstätten und sieben Personalisierungszentren in Europa
sowie einem zusätzlichen Personalisierungszentrum in den USA. Darüber hinaus
verfügt das Unternehmen über Vertriebsbüros in Norwegen, der Tschechischen
Republik, Deutschland, Kroatien, Serbien, Jordanien und den Vereinigten
Arabischen Emiraten sowie über ein Netz von Partnern und Vertriebsagenturen
in der ganzen Welt. Diese Präsenz ermöglicht es uns, unseren Kunden ein
hohes Serviceniveau zu bieten, was durch die sehr langjährigen Beziehungen
zu unseren Kunden bestätigt wird. Der internationale Kundenstamm der Gruppe
profitiert von einem komplementären Produkt- und Dienstleistungsangebot, das
von Rechnungsdruck, Direktversand und Dokumentenverarbeitung bis hin zu
Zahlungs-, Transit- und ID-Karten reicht und zunehmend online, mobilen und
Lösungen für Digitalisierung und Transformation gebündelt wird.



Kontakt Person: Mag. Markus Kirchmayr

Tel.:                    +43 1 61065 – 384

E-Mail:              markus.kirchmayr@austriacard.at

Website:           [2] www.austriacard.com

Symbol:              ACAG

ISIN(s):              AT0000A325L0

Börsen:   Prime Market der Wiener Börse, Main Market der Athener Börse

 

 

Ende der Pressemitteilung

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Emittent/Herausgeber: AUSTRIACARD HOLDINGS AG
Schlagwort(e): Unternehmen

23.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt
durch EQS Group AG. www.eqs.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: AUSTRIACARD HOLDINGS AG
Lamezanstraße 4-8
1230 Wien
Österreich
E-Mail: ac.contact@austriacard.com
Internet: https://www.austriacard.com/
ISIN: AT0000A325L0
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Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)
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Notierung vorgesehen, intended to be listed;

 
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1591077  23.03.2023 CET/CEST

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