Bundesjugendvertretung: Ein neues Mitglied im BJV-Vorsitz

Mitgliedsorganisationen bestätigten Julian Christian (JVP), Sabir Ansari (MJÖ) und Sabrina Prochaska (PPÖ) als Vorsitzende. SJ-Kollegin Rihab Toumi folgt Fiona Herzog nach.

Heute, Donnerstag, fanden im Europahaus in Wien die Wahlen für den Vorsitz und den Vorstand der Bundesjugendvertretung (BJV), der gesetzlichen Interessenvertretung aller Kinder und Jugendlichen in Österreich, statt. Die BJV-Vorsitzenden Julian Christian (Junge Volkspartei), Sabir Ansari (Muslimische Jugend Österreich) und Sabrina Prochaska (Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs) stellten sich der Wiederwahl. Sie wurden von den anwesenden Delegierten der Mitgliedsorganisationen mit überwiegender Mehrheit für eine weitere zweijährige Funktionsperiode bestätigt. Anstelle von Fiona Herzog (Sozialistische Jugend) kandidierte SJ-Kollegin Rihab Toumi für den BJV-Vorsitz und erhielt ebenfalls großen Zuspruch der Delegierten.

MEHRERE WECHSEL IM VORSTAND

Insgesamt 13 Kandidat*innen stellten sich der Wahl zum Vorstand. Folgende Personen wurden für die nächsten zwei Jahre in den Vorstand der BJV gewählt:
Fiona El Manchi (Akademisches Forum für Außenpolitik AFA), Paul Freysinger (Schülerunion), Rafael Haigermoser (Katholische Jugend), Stefan Orieschnig (Österreichische Gewerkschaftsjugend), Julius Pilz (Österreichische Kinderfreunde/ Rote Falken), Magdalena Polsterer (Landjugend Österreich), Hannah Katharina Rippel (Evangelische Jugend) und Anna Steinhauser (Aktion kritischer Schüler_innen).  

Bundesjugendvertretung
Nicole Pesendorfer-Amon
Öffentlichkeitsarbeit
0676 880 11 1142
presse@bjv.at
www.bjv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender