Neuer „Waldpension“-Eigentümer in Grimmenstein setzt auf betreutes Wohnen
Die ÖJAB übernimmt am 1. April 2023 das barrierefreie Haus von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.
Die Waldpension in Grimmenstein in der „Buckligen Welt“ der niederösterreichischen Voralpen bietet seit Jahrzehnten barrierefreies Wohnen, Betreuung und Pflege in aussichtsreicher naturnaher Lage. Das Haus in der Prof. Robert Vogel-Str. 1 in Hochegg umfasst 96 Wohnplätze in Einbett- und Zweibettzimmern und Apartments sowie 12 Pflegeplätze. Seit 1961 wurde es von der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs geführt. Neuer Eigentümer des Hauses ist ab 1. April 2023 die ÖJAB – Österreichische JungArbeiterBewegung, eine der größten gemeinnützigen Heimträgerorganisationen Österreichs.
Die neu geführte Waldpension wird vor allem betreutes Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung anbieten. Das heißt: selbständig wohnen, aber mit komfortablen Services, Vollpension-Essen und einer Betreuung im Alltag nach individuellem Bedarf. Dies kann beispielsweise Hilfe beim Anziehen und bei der Körperpflege sein – oder Unterstützung beim Einkaufen, bei Behördenwegen bzw. beim Organisieren von Krankenhausbehandlungen. Ein 24-Stunden-Notruf in jedem Zimmer gibt Sicherheit. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Sehbeeinträchtigungen oder Blindheit finden spezielle Angebote im Haus.
„Ältere Menschen, die etwas Betreuung benötigen, können in der ÖJAB Waldpension eine kurze Zeit der Erholung verbringen, z.B. Urlaub machen, oder dauerhaft dort wohnen und ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Damit entlasten wir die Angehörigen. Jedoch können Angehörige auch selbst in die Waldpension einziehen und dort die Zeit gemeinsam mit ihren Lieben entspannt genießen“, beschreibt Monika Schüssler, Geschäftsführerin der ÖJAB. „Die ÖJAB Waldpension ist ein barrierefreies Wohnhaus, das für alle Menschen offen ist und individuell auf die Bedürfnisse eingeht.“
Einen Platz in der neuen ÖJAB Waldpension bucht man telefonisch unter 02644/8551-0, per E-Mail an office@oejab-waldpension.at oder auf der Website www.waldpension.at. Wer sich nicht sicher ist und im Raum Wien wohnt, kann sich zu einer „Schnupperfahrt“ in die Waldpension von Zuhause abholen lassen.
Auf ein regelmäßiges Veranstaltungs- und Freizeitangebot und Geselligkeit im Haus wird weiterhin großer Wert gelegt, betont Monika Schüssler: „Manche Waldpension-Gäste kommen, weil sie zu gewissen Zeiten einfach nicht allein sein möchten.“
Wer gerne Ruhe und Natur genießt, findet rund um die ÖJAB Waldpension zahlreiche Wanderwege. Für sehbehinderte, blinde und für gehbehinderte Menschen gibt es Spazierwege durch duftenden Wald und frische Wiesen mit speziellen Führungsgeländern zum Anhalten.
Falls sich der Gesundheitszustand von Dauergästen verschlechtert, können sie – sofern Pflegeplätze im Haus frei sind – vom betreuten Wohnen zur Pflege wechseln, ohne ausziehen zu müssen.
Wolfgang Mohl, Öffentlichkeitsarbeit ÖJAB, 06608359826, wolfgang.mohl@oejab.at / Helga Bachleitner, Öffentlichkeitsarbeit Hilfsgemeinschaft, 01 3303545-82, bachleitner@hilfsgemeinschaft.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender