Plattform für die Generation Z: Die Ö3-Jugendstudie 2023 startet
Wie lebt, denkt und fühlt die junge Generation Österreichs?
Wien (OTS) – Mythen in Tüten: „Alle sind faul, verwöhnt, konsumsüchtig, empfindlich, eingebildet, naiv, schwach usw.“ Die Generation Z muss besonders viel an Abwertung und Kritik einstecken. Zu Recht?
Die Ö3-Jugendstudie 2023 wird zur Plattform der GenZ
Hitradio Ö3 startet die Ö3-Jugendstudie 2023 und wird damit einen ganzen Monat lang in allen Ö3-Kanälen zur Plattform für die Generation Z: Wie sieht die junge Generation des Landes ihr Leben, was fühlt sie, was belastet sie, wo fühlt sie sich alleingelassen, was ist ihr wichtig, was nicht, was stimmt sie zuversichtlich, was fordert sie, was will sie einbringen? Und wie geht sie mit Vorurteilen und Druck um?
Das Herzstück des Projekts sind Fragen quer durch alle Lebensbereiche in einem interaktiven Umfragetool auf der Ö3-Homepage. Die Zwischenergebnisse werden laufend in Echtzeit sichtbar und vernetzt in allen Ö3-Kanälen zur Diskussion gestellt. Es geht um Bildung, Arbeitswelt, Liebe, Sex, Familie, Freunde, Freizeit, Konsum, Mobilität, Geld, Umwelt, Gesundheit, Gender, Diversität, Politik, gesellschaftliche Beteiligung usw. Die Antworten ermöglichen Einblicke in das Selbstverständnis einer viel diskutierten, oft belächelten und unterschätzten Generation – und ihre Sicht auf die Gesellschaft im Jahr 2023.
Unterstützt wird das Projekt von ORF Public Value, wissenschaftlich begleitet und abschließend ausgewertet vom Sozialforschungsinstitut SORA.
Die Ö3-Jugendstudie als multimediales ORF-Projekt
Die Ö3-Jugendstudie wird in allen ORF-Medien zum Thema: Einen ganzen Monat lang werden die Fragen präsentiert, die Zwischenergebnisse beleuchtet und dann die Endergebnisse zur Diskussion gestellt. So wird aus der Ö3-Jugendstudie ein multimediales ORF-Projekt für die Generation Z mit Bedeutung fürs ganze Land.
Die Ö3-Jugendstudie – künftig ein Fixpunkt im Frühjahr
Ab 2023 wird die Ö3-Jugendstudie jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt. Ein Pool an Basis-Fragen ermöglicht langfristige Vergleiche von Einstellungen und Werten. Zusätzlich werden Jahr für Jahr Fragen zu aktuellen Themen gestellt, die direkt und unmittelbar die Perspektive der jungen Generation in die gesellschaftliche Diskussion einbringen.
Die Ö3-Jugendstudie 2023
Alle sind gefragt: Sag, wie du denkst und fühlst, wie du wirklich bist – und ganz Österreich hört zu!
Die Fragen – ab sofort auf der Ö3-Homepage: https://oe3.orf.at/
Hitradio Ö3 – Marktführer in der Zielgruppe der 10 bis 29-Jährigen Hitradio Ö3 erreicht in der Zielgruppe der 10 bis 29-Jährigen täglich mehr als 640.000 Hörer/innen. Ö3 hält in dieser jungen Zielgruppe einen Marktanteil von 38 Prozent und ist damit der klar meistgehörte Radiosender und Marktführer in diesem stark umworbenen Publikumssegment. (Quelle: Radiotest 2022_4, Mo-So)
Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Bernadette Aigner
01 87878/19121
bernadette.aigner@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender