WK Wien: Wiener schenken am liebsten Rosen, Orchideen und Tulpen zum Muttertag
Handelsobfrau Gumprecht: „Wir rechnen mit gutem Muttertagsgeschäft“ – Im Schnitt 55 Euro für Geschenke – Jeder zweite Schenker kauft Blumen
Kommenden Sonntag ist Muttertag. Laut einer von der Wirtschaftskammer Wien in Auftrag gegebenen Umfrage will die Mehrheit der Wiener (60 Prozent) diesen Tag nutzen, um Danke zu sagen. Obwohl vor allem die eigene Mutter beschenkt wird (73 Prozent), bekommen auch die Partnerin (18 Prozent) oder die Schwiegermutter (13 Prozent) eine Aufmerksamkeit. Für viele Wiener hat der Muttertag einen wichtigen Stellenwert: Ein Drittel der Männer (35 Prozent) und knapp die Hälfte der Frauen (46 Prozent) geben an, dass der Muttertag eine sehr große Bedeutung hat.
„Wir rechnen heuer mit einem guten Muttertagsgeschäft. Obwohl das Leben teuer geworden ist, lassen sich viele solche familiären Anlässe nicht nehmen und sind großzügige Schenker. Die durchschnittlichen Ausgaben liegen bei rund 55 Euro“, erklärt Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Zwei von drei Wienern haben vor, dieses Jahr zum Muttertag gleich viel wie im Vorjahr auszugeben. Knapp ein Viertel (23 Prozent) will das Budget erhöhen, jeder Zehnte reduzieren. Mit 49 Millionen Euro an Geschenkeinkäufen ist der Muttertag ein wichtiger Umsatzbringer für den Wiener Handel – knapp hinter den Oster-Ausgaben (55 Millionen Euro) und etwas vor dem Valentinstag (45 Millionen Euro).
BLUMEN, SÜSSES & SELBSTGEMACHTES ZUM MUTTERTAG
Bei den Geschenken bleiben die Wiener den Klassikern treu. „Jeder Zweite schenkt zum Muttertag Blumen, am beliebtesten sind Rosen, Orchideen und Tulpen. Aber auch mit Schokolade und Pralinen oder einem Duft wird gerne eine Freude gemacht“, so Gumprecht. Beliebt sind zusätzlich auch Selbstgemachtes und das Verschenken von gemeinsamer Zeit – etwa in Form von Ausflügen, Restaurantbesuchen oder Gutscheinen für Unternehmungen, wie Urlaub, Kino oder Theater.
GESCHENKE-RANKING:
* Blumen/Pflanzen: 54 Prozent
* Süßigkeiten/Schokolade/Pralinen: 23 Prozent
* Selbstgemachtes (gebastelt, gekocht, gebacken): 16 Prozent
* Restaurantbesuche: 16 Prozent
* Parfüm/Kosmetika/Körperpflegeprodukte: 15 Prozent
* Gutscheine für Unternehmungen (z.B. Urlaub, Kino oder Theater): 15 Prozent
Wirtschaftskammer Wien – Presse und Newsroom
Mag. Marion Bischof-Novak
T +43 1 514 50-1536
E marion.bischof-novak@wkw.at
W news.wko.at/wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender