ASFINAG: Langes Wochenende zu Christi Himmelfahrt führt ab Mittwochnachmittag zu mehr Verkehr Richtung Urlaubsdestinationen
Ironman-Veranstaltung in St. Pölten; teilweise Grenzkontrollen
Ab Mittwoch, den 17. Mai rechnet die ASFINAG mit starkem Verkehr aus den Ballungsräumen. Die Reisewellen werden nach Osten (A 8 Innkreis-, A 25 Welser-, A 1 West- und A 4 Ostautobahn) und nach Süden (A 2 Süd-, A 9 Pyhrn-, A 10 Tauern-, A 11 Karawanken und A 12/A 13 Brennerachse) Richtung Italien und Kroatien rollen. Starker Rückreiseverkehr wird wiederum für Sonntag, den 21. Mai erwartet.
BAUSTELLEN AUF REISEROUTEN
Auf dem Pyhrnkorridor kann es aufgrund von Baustellen mit Gegenverkehrsbereichen in den Tunnel zu Staus führen. Richtung Süden ist speziell vor St. Pankraz und vor Übelbach mit Staus zu rechnen. Richtung Norden insbesondere vor dem Knoten Peggau-Deutschfeistritz. Auswirkungen können bis in den Raum Graz zu spüren sein.
Bei beiden einspurigen Baustellenbereichen auf der A 9 bestehen lokale Alternativrouten. Im Bereich Windischgarsten steht die B138 als Parallelroute zur Verfügung; im Bereich Schartnerkogeltunnel / Übelbach steht die Netzmasche über die S 35 Brucker Schnellstraße / S 6 Semmering Schnellstraße zum Knoten St. Michael zur Verfügung. Beide Routen sind auch entsprechend beschildert und werden bedarfsgerecht über Anzeigen direkt auf der Strecke empfohlen.
Auf der A 10 stehen trotz mehrerer Baustellen, u.a. im Bereich Paß Lueg, Eben und Ließertal/Gmünd voraussichtlich durchgehend zwei Fahrstreifen zu Verfügung. Dennoch kann es auch hier vor den Baustellen zu Verzögerungen kommen.
IRONMAN IN ST. PÖLTEN
Am Sonntag, 21. Mai findet der Ironman St. Pölten statt. Für diese Veranstaltung und vor allem für das Fahrradrennen wird die Richtungsfahrbahn Krems der S 33 Kremser Schnellstraße zwischen den Anschlussstellen St. Pölten Nord und Traismauer Nord zwischen 6:30 Uhr und 10:30 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Weiters sind folgende Auf- und Abfahrten gesperrt:
* Die S 33 Auffahrten St. Pölten Nord, Herzogenburg Süd, Herzogenburg Stadt, Herzogenburg Nord und Traismauer Süd in Fahrtrichtung Krems
* Die S 33 Abfahrt Traismauer Nord Richtung St. Pölten
* Die Ausfahrt vom Parkplatz Herzogenburg auf die Richtungsfahrbahn Krems
GRENZKONTROLLEN
Die Grenzkontrollen bei der Einreise aus Ungarn und Slowenien bleiben „zur Eindämmung sekundärer Migration“ weiterhin aufrecht. Daher kann es zu Staus bei der Einreise an den Grenzen Nickelsdorf (A 4), Kittsee (A 6), Spielfeld (A 9) und Karawankentunnel (A 11) kommen.
Auch die Grenzkontrollen bei der Einreise nach Deutschland bleiben aufrecht. An den Grenzübergängen Kufstein (A 12), Walserberg (A 1) und Suben (A 8) kann es daher ebenfalls zu Wartezeiten kommen.
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla
Pressesprecherin für Wien, NÖ und Burgenland
Mobil: +43 664-60108 17825
alexandra.vucsina-valla@asfinag.at
www.asfinag.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender