Land Niederösterreich fördert den Kinospielfilm „The 67th Summer“
LH Mikl-Leitner: International prestigeträchtiges Projekt
St. Pölten (OTS/NLK) – Der Spielfilm „The 67th Summer“, produziert von der Film AG Produktions GmbH unter der Regie von Abu Bakr Shawky, erzählt ein historisches Familiendrama, das sich über drei Jahrzehnte erstreckt.
Die niederösterreichische Landesregierung hat auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner eine Herstellungsförderung in Höhe von 120.000 Euro beschlossen. „Dieses international prestigeträchtige Projekt unterstreicht einmal mehr die Bedeutung Niederösterreichs als Filmland“, zeigt sich die Landeshauptfrau überzeugt.
„The 67th Summer“ behandelt das Leben einer österreichisch -ägyptischen Familie als historisches Familiendrama. Erzählt wird die Liebesgeschichte der Eltern des Regisseurs in einer Zeit politischer Spannungen und gesellschaftlicher Umbrüche.
Abu Bakr Shawky gilt als aufstrebender österreichisch-ägyptischer Filmemacher, sein Debütfilm „Yomeddine“ war Ägyptens offizielle Einreichung als bester fremdsprachiger Film bei der 91. Oscar-Verleihung.
Mehrere Drehorte in Niederösterreich wie Klosterneuburg, Perchtoldsdorf, Wiener Neustadt, Puchenstuben u. a sind an gesamt vier Drehtagen geplant.
Die Film AG Produktions GmbH hat den Produktionsbetrieb auf nachhaltige Produktion umgestellt. Der in Österreich umgesetzte Teil wird von einer Green-Producing Beauftragten und einem externen Green-Consultant begleitet.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
02742/9005-12172
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender