Kogler: Öffentlich Bedienstete setzen Impulse für die Zukunft
Verleihung des Österreichischer Verwaltungspreises 2023 für Innovation und Qualität im öffentlichen Dienst
„Mit dem ‚Österreichischen Verwaltungspreis‘ holen wir innovative Projekte vor den Vorhang. Öffentlich Bedienstete schließen sich zusammen und bündeln ihre Kräfte, um Innovation und Fortschritt in Gang zu bringen – das ist letztlich wahrer Dienst an den Bürger:innen und ein großer Beitrag zum Gemeinwohl. Die Projekte, die dieses Jahr ausgezeichnet werden, stellen Nachhaltigkeit, neue Arbeitsweisen, die Miteinbeziehung aller Menschen in der Gesellschaft und Schlüsselfragen in der Digitalisierung in den Mittelpunkt. So werden aus Bediensteten Impulsgeber:innen“, sagte Vizekanzler Werner Kogler anlässlich der Verleihung des Österreichischen Verwaltungspreises 2023.****
Mit dem Verwaltungspreis wird einerseits die Weiterentwicklung der öffentlichen Verwaltung gefördert und andererseits die professionelle, kompetente und engagierte Arbeit der Mitarbeiter:innen wertgeschätzt und sichtbar gemacht.
Der Österreichische Verwaltungspreis richtet sich an alle Organisationseinheiten und Verwaltungsebenen des öffentlichen Dienstes, einschließlich der Eigenbetriebe und Kooperationen. Eine Fachjury, bestehend aus teils internationalen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung wählte die Siegerprojekte aus. Zusätzlich bewerteten Studierende österreichischer Hochschulen die Projekte.
Aus 142 Einreichungen wurden folgende Siegerprojekte ausgezeichnet:
Kategorie 1 – New Work, strategische Steuerung und Transformation
Gemeinsame Beschaffung und Einheitliches Auftreten der Berufsfeuerwehren in ganz Österreich
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 71606-664659
presse@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender