Premiere in Österreich: Müller Transporte testet voll-elektrische Kühlauflieger von Schmitz Cargobull
_Das Transport- und Logistikunternehmen Müller Transporte (Hauptsitz Wiener Neudorf, NÖ) setzt ab sofort den ersten voll-elektrischen Kühlauflieger von Schmitz Cargobull in Österreich ein. Nach einem erfolgreichen Praxistest einer E-Zugmaschine von DAF im Dezember 2022 folgt damit bereits der nächste Schritt des auf temperaturgeführte Transporte spezialisierten Unternehmens in Richtung emissionsfreie LKW-Flotte der Zukunft._
Um die nationalen und internationalen Klimaziele erreichen zu können, muss der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr – bei PKW und im Transportwesen gleichermaßen – in den kommenden Jahren massiv reduziert werden. Der rasche Umstieg auf E-Mobilität kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Elektrifizierung und Umstellung von großen LKW-Flotten im internationalen Güterverkehr ist in der Praxis jedoch eine weitaus größere Herausforderung, als dies bei PKW der Fall ist.
Um die nationalen und internationalen Klimaziele erreichen zu können, muss der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr – bei PKW und im Transportwesen gleichermaßen – in den kommenden Jahren massiv reduziert werden. Der rasche Umstieg auf E-Mobilität kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Elektrifizierung und Umstellung von großen LKW-Flotten im internationalen Güterverkehr ist in der Praxis jedoch eine weitaus größere Herausforderung, als dies bei PKW der Fall ist.
Denn im Gegensatz zum europaweit rasend schnell wachsenden Ladenetz für E-PKW hinkt die öffentliche Ladeinfrastruktur für LKW weiter hinten nach. Dennoch gibt es schon heute Praxis-Anwendungen, bei denen E-Mobilität auch im Gütertransport eine wesentliche Rolle übernehmen und aktiv zum Klimaschutz beitragen kann. Ein Beispiel dafür ist das Pilotprojekt von Müller Transporte, bei dem in den letzten Monaten eine E-Zugmaschine von DAF im Pendelverkehr zwischen mehreren Standorten in Wien erfolgreich getestet wurde. (siehe OTS0059 http://bit.ly/3Djf7xP)
Der verlässliche und unterbrechungsfreie Betrieb der Kühlaggregate ist bei temperaturgeführten Transporten sensibler Waren essenziell. Bislang werden nicht nur LKW-Zugmaschinen, sondern auch die Klima- bzw. Kühlanlagen der Auflieger bzw. Anhänger – autark und getrennt von den Zugmaschinen – mit eigenen Dieselaggregaten betrieben. Um einen kompletten Kühlsattelzug klimafreundlich betreiben zu können, müssen daher sowohl die Zugmaschinen als auch deren Auflieger unabhängig von Diesel oder anderen fossilen Kraftstoffen betrieben werden.
Pressebetreuung Müller Transporte
The Skills Group (www.skills.at)
Jürgen H. Gangoly, gangoly@skills.at, +43 664 2000 260
Schmitz Cargobull Presse-Team
Anna Stuhlmeier: +49 2558 81-1340 | anna.stuhlmeier@cargobull.com
Andrea Beckonert: +49 2558 81-1321 | andrea.beckonert@cargobull.com
Silke Hesener: +49 2558 81-1501 | silke.hesener@cargobull.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender