AVISO Pressegespräch 9.8., 9.30 Uhr NACHBAR IN NOT – Bilanz und Ausblick „Hilfe für die Ukraine“

NACHBAR IN NOT-Vorstand Andreas Knapp zieht direkt nach seiner Ukraine-Reise gemeinsam mit Vorstand Michael Opriesnig und Lisa Zuckerstätter vom ORF Bilanz über 1,5 Jahre Ukraine-Hilfe.

Als am 24.2. um 4 Uhr früh Millionen Menschen in der Ukraine aus dem Schlaf gerissen wurden und in den folgenden Tagen fliehen mussten, rechnete niemand damit, dass nach über 500 Tagen immer noch Krieg und Gewalt wüten und das Leben der Menschen vor Ort bedrohen. Leid und Tod, Flucht und Vertreibung sind in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zurück.

Noch am 24. Februar 2022 starteten der ORF und NACHBAR IN NOT einen Spendenaufruf, um der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine zu helfen. Dank der überwältigenden Solidarität und Spendenbereitschaft der österreichischen Bevölkerung konnte der Hilfseinsatz von NACHBAR IN NOT unmittelbar nach dem Angriff von Russland auf die Ukraine anlaufen. Die Hilfe aus Österreich kommt rasch und direkt bei den Menschen in der Ukraine an und reagiert dabei immer auf aktuelle Bedürfnisse.

Was derzeit in der Ukraine besonders benötigt wird, welche Bilanz NACHBAR IN NOT nach fast 1,5 Jahren Hilfseinsatz in der Ukraine und den Nachbarländern zieht und wie es in den kommenden Monaten weitergeht, berichten die NACHBAR IN NOT-Vorstände Andreas Knapp und Michael Opriesnig sowie Lisa Zuckerstätter, Leitung Humanitarian Broadcasting ORF.
DATUM: 09.08.2023, 09:30 – 10:30 Uhr

Claudia Gasteiger
Kommunikation NACHBAR IN NOT
0664 787 869 50
claudia.gasteiger@nachbarinnot.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender