„Tag der Schulen“ vor dem Nationalfeiertag: Geschätzte 2.000 Schülerinnen und Schüler informierten sich über das Bundesheer
Tanner: „Ich freue mich, dass wir besonders viele Schüler über Aufgaben und Berufschancen informieren konnten.“
Heute fand anlässlich der Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres in der Wiener Innenstadt der „Tag der Schulen“ statt. Dabei informierten sich etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 100 Begleitpersonen aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland über die verschiedenen Aufgabenbereiche des Bundesheeres sowie über die zahlreichen Berufschancen, die das Bundesheer bietet.
Die über 50 Schulklassen wurden von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Bildungsminister Martin Polaschek mit Informationsoffizieren des Bundesheeres begleitet. Sie standen mit Brigadier Kurt Wagner, dem Wiener Militärkommandant, Schülerinnen und Schüler bei ihren Fragen rund ums Bundesheer Rede und Antwort.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Gerade in turbulenten Zeiten wie diesen, ist es wichtig, dass unser Bundesheer präsent ist. Besonders bei sicherheitspolitischen Anliegen und Fragen, die der Bevölkerung am Herzen liegen, ist der Kontakt zur Bevölkerung von hoher Relevanz. Mit unserer ,Mission Vorwärts‘ gehen wir mit großen Schritten konsequent den Weg der militärischen Modernisierung. Dazu benötigen wir weiterhin topqualifiziertes Personal. Daher freue mich sehr, dass wir heuer besonders viele interessierte Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben und zahlreichen Berufschancen im Bundesheer informieren konnten.“
Bildungsminister Martin Polaschek: „Der ,Tag der Schulen‘ des BMLV war ein voller Erfolg. Das haben mir die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die ich heute getroffen habe bestätigt. Als Bundesminister für Bildung ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die jungen Menschen in unseren Schulen umfassend über die wichtigen Aufgaben des Bundesheeres informiert werden. Aus diesem Grund haben wir die ,Geistige Landesverteidigung‘ auch in unseren Lehrplänen aufgenommen. Veranstaltungen wie der ,Tag der Schulen‘ des Bundesheeres schaffen zudem noch einmal mehr Bewusstsein für die Rolle des Bundesheeres bei den Schülerinnen und Schülern. Ich bedanke mich für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bei Frau Bundesministerin Klaudia Tanner.“
BUNDESHEER AM NATIONALFEIERTAG
Morgen am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, informiert das Bundesheer in Wien anlässlich des Nationalfeiertages an vier Standorten – am Heldenplatz, auf der Freyung, Am Hof und beim Burgtheater – mit einer Informations- und Leistungsschau. Dabei zeigen Soldatinnen und Soldaten ihre Fähigkeiten, präsentieren ihre Ausrüstung und bieten Einblicke in ihren Berufsalltag. Personalexperten informieren über Lehrlingsausbildung und Berufschancen im Bundesheer. Bei der Veranstaltung werden am Vormittag 950 Soldatinnen und Soldaten am Wiener Heldenplatz ihr Treuegelöbnis sprechen. Danach zeigen die Soldatinnen und Soldaten ihre Fertigkeiten bei dynamischen Vorführungen beispielsweise zum militärischen Brückenbau, beim Showexerzieren der Garde oder bei Gefechtsvorführungen. Bei Gewinnspielen sind Sachpreise und als Hauptpreis ein Mitflug mit dem neuen Hubschrauber „Lion“ AW169 zu gewinnen.
Am Flughafen Innsbruck informiert das Bundesheer in ähnlicher Form. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, den Heldenplatz virtuell in 3D unter www.nationalfeiertag23.at zu besuchen.
Kostenfreie Fotos finden Sie unter Nationalfeiertag 2023 | Flickr
Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender