Erster Abschnitt des Radweges entlang der Zaya in Gnadendorf fertiggestellt

Sichere Radverkehrsanlage für Alltagsradler und Touristen

St. Pölten (OTS/NLK) – Die Ausflugsradroute „Blauburger-Route“, die die Gemeinde Gnadendorf mit der Bezirksstadt Mistelbach und den umliegenden Gemeinden verbindet, verläuft derzeit oft über die Landesstraße L35 und unübersichtliche Problemstellen. Mit dem gegenständlichen Projekt soll – unter Nutzung der bestehenden Radroute und einigen Feldwegen mit wenig landwirtschaftlichem Verkehr – eine sichere Radverkehrsanlage für den touristischen Nutzen sowie als Alltagsradweg geschaffen werden. Die Arbeiten für den ersten Abschnitt des Radweges entlang der Zaya zwischen Gnadendorf und Zwentendorf im Gemeindegebiet von Gnadendorf sind nun abgeschlossen. Die Gesamtkosten für den Abschnitt Gnadendorf bis Zwentendorf belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro, wobei 70 Prozent vom Land NÖ (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil) und 30Prozent von der Gemeinde Gnadendorf getragen werden.

In weiterer Folge wird der rund 5,6 Kilometer lange Abschnitt zwischen Röhrabrunn und Gnadendorf umgesetzt, abschließend soll die südlich der Zaya gelegene Katastralgemeinde Pyhra mit einem rund 4,5 Kilometer langen Radwegprojekt angeschlossen werden.

Weitere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße – ST1 Bürgerinformation, Ing. Markus Hahn, Mobil: +43 676 812 60 143, E-Mail: markus.hahn@noel.gv.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger
02742/9005-13314
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender