EQS-News: Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende Markterholung

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Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende
Markterholung

03.11.2023 / 07:30 CET/CEST
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Lenzing reagiert mit umfassendem Performance-Programm auf ausbleibende
Markterholung

• Umsatzerlöse in den ersten drei Quartalen 2023 von EUR 1,87 Mrd.,
EBITDA von EUR 219,1 Mio.
• Positiver Free Cashflow im dritten Quartal in Höhe von EUR 27,3 Mio.
• Performance-Programm mit Fokus auf positiven Free Cashflow, gestärktes
Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz
• Modernisierung und Umbau des Standortes in Indonesien erfolgreich
abgeschlossen – EU Ecolabel erhalten

Lenzing – Die erwartete Erholung der für die Lenzing Gruppe, einem
weltweit führenden Anbieter von Spezialfasern für die Textil- und
Vliesstoffindustrien, relevanten Märkte blieb bisher aus. Die nach wie vor
stark erhöhten Rohstoff- und Energiekosten auf der einen und sehr
verhaltene Nachfrage auf der anderen Seite beeinflussten die
Geschäftsentwicklung der Lenzing in der Berichtsperiode wie die der
gesamten Branche negativ.

Die Umsatzerlöse gingen in den ersten drei Quartalen 2023 um 5,3 Prozent
gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf EUR 1,87 Mrd. zurück.
Dieser Rückgang ist primär auf niedrigere Faserumsätze zurückzuführen,
während die Zellstoffumsätze stiegen. Die Ergebnisentwicklung war im
Wesentlichen vom Marktumfeld beeinflusst. Das Betriebsergebnis vor
Abschreibungen (EBITDA) ging in der Berichtsperiode um 16,7 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf EUR 219,1 Mio. zurück. Das Ergebnis
nach Steuern lag bei minus EUR 96,7 Mio. (nach EUR 74,9 Mio. in den ersten
drei Quartalen 2022), das Ergebnis je Aktie bei minus EUR 4,90 (nach EUR
2,16 in den ersten drei Quartalen 2022).

„Die für das zweite Halbjahr erwartete Erholung in den für uns relevanten
Märkten bleibt bisher aus. Umso richtiger erweisen sich daher die frühen
Maßnahmen, die wir gesetzt haben. Wir haben bereits Ende 2022 ein
ambitioniertes Kostensenkungsprogramm gestartet, das früher als geplant
die erwarteten Ergebnisse geliefert hat. Darauf aufbauend setzen wir
derzeit ein holistisches Performance-Programm mit Fokus auf Maßnahmen zur
Stärkung der Profitabilität und Cashflow-Generierung sowie zum Ausschöpfen
der Wachstumspotenziale auf den Fasermärkten durch gezielte
Vertriebsaktivitäten um“, sagt Stephan Sielaff, Vorstandsvorsitzender der
Lenzing Gruppe.

Nico Reiner, Chief Financial Officer der Lenzing Gruppe, ergänzt: „Mit
diesem Performance-Programm werden wir die aktuellen wirtschaftlichen
Herausforderungen kraftvoll bewältigen und die Resilienz der Lenzing gegen
Krisen steigern.“

Effektive Maßnahmen gestartet

Lenzing führte bereits Ende 2022 ein Programm zur Reorganisation und
Kostensenkung im Volumen von mehr als EUR 70 Mio. erfolgreich durch und
setzte gleichzeitig weitere Maßnahmen zur Stärkung des Free Cashflow um.
Im dritten Quartal 2023 erwirtschaftete Lenzing einen positiven Free
Cashflow von EUR 27,3 Mio. Parallel dazu konnte die Bilanz- und
Liquiditätsposition durch die erfolgreiche Kapitalerhöhung in Höhe von rd.
EUR 400 Mio. und die Verlängerung der Kreditlaufzeiten in der
Berichtsperiode wesentlich gestärkt werden.

Darauf aufbauend setzt der Vorstand derzeit ein umfassendes
Performance-Programm mit dem übergeordneten Ziel einer langfristig
deutlich gesteigerten Widerstandsfähigkeit gegen Krisen und einer höheren
Agilität bei Marktveränderungen um. Die Programminitiativen zielen auf die
Generierung von Free-Cashflow, ein gestärktes Umsatz- und Margenwachstum
sowie eine nachhaltige Kostenexzellenz ab. Über die positiven Auswirkungen
auf der Umsatzebene hinaus erwartet der Vorstand jährliche
Kosteneinsparungen von mehr als EUR 100 Mio., wovon ca. 50 Prozent ab dem
kommenden Geschäftsjahr wirksam sein werden.

Ein Teil der Kostensenkungen wird sich wie in vergangenen Programmen aus
einer Personalkostenreduktion ergeben. Derzeit wird von einer Reduktion
der globalen Personalkosten im Ausmaß von bis zu EUR 30 Mio. oder rd. 500
Vollzeitäquivalenten (engl. full-time equivalents, FTE) ausgegangen, wobei
diese durch eine Nichtbesetzung der durch Pensionierungen und natürliche
Fluktuation freiwerdenden Stellen sowie einen Stellenabbau bewerkstelligt
werden wird. Für die österreichischen Standorte in Lenzing und
Heiligenkreuz wird derzeit mit dem Betriebsrat über einen Sozialplan,
dessen Umsetzung im ersten Quartal 2024 beginnen soll, verhandelt.

„Better Growth“ weiter vorangetrieben

Die Umsetzung der Unternehmensstrategie „Better Growth“ wurde auch in der
Berichtsperiode weiter vorangetrieben. Die Strategie zielt unter anderem
darauf ab, die strukturell wachsende Nachfrage nach umweltverträglichen
und hochwertigen Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und
VEOCEL™ besser zu bedienen.

Nach der erfolgreichen Umwandlung einer Produktionslinie in Nanjing
(China) im ersten Quartal 2023, konnte Lenzing im dritten Quartal auch
ihre Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in Purwakarta (Indonesien) mit
dem Ziel, auf Spezialviscose umzurüsten und die spezifischen Emissionen
deutlich zu reduzieren, abschließen. Die am Standort erzeugten
Viscosefasern der Marken LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ sind mit dem EU
Ecolabel[1]^[1], einem international anerkannten Umweltzeichen für
umweltverträgliche Produkte und Dienstleistungen, gekennzeichnet.

Lenzing ist damit in der Lage, 100 Prozent des Faserumsatzes mit
Spezialfasern der Marken TENCEL™, LENZING™ ECOVERO™ und VEOCEL™ zu
erzielen.

Ausblick

Eine vollständige Rückkehr der Weltwirtschaft zu Wachstumsraten wie vor
der Pandemie scheint laut dem IWF für die kommenden Quartale zunehmend
außer Reichweite. Das Wachstum wird neben den Folgen der Pandemie und des
weiter andauernden Krieges in der Ukraine auch durch die restriktive
Geldpolitik und extreme Wetterereignisse beeinflusst. Die Folgen der
erneuten militärischen Konfrontation im Nahen Osten sind derzeit noch
nicht absehbar. Der IWF warnt insgesamt vor erhöhten Risiken für die
weltweite Finanzstabilität, und erwartet einen Rückgang des Wachstums auf
3 Prozent in diesem und 2,9 Prozent im kommenden Jahr.

Das Wechselkursumfeld bleibt in den für Lenzing wichtigen Regionen
voraussichtlich volatil.

Das allgemeine Marktumfeld belastet auch weiterhin das Konsumklima und die
Stimmung in den für Lenzing relevanten Industrien.

Im richtungsweisenden Markt für Baumwolle zeichnet sich in der laufenden
Erntesaison 2023/24 ein weiterer Lageraufbau um 1,7 Mio. Tonnen ab; nach
einem Lageraufbau von 1,8 Mio. Tonnen in der Vorsaison.

Die Ergebnisvisibilität bleibt insgesamt stark eingeschränkt.

Lenzing ist mit der Umsetzung des Programmes zur Reorganisation und
Kostensenkung voll im Plan und setzt darauf aufbauend ein umfassendes
Performance-Programm mit Fokus auf positiven Free Cashflow, gestärktes
Umsatz- und Margenwachstum sowie nachhaltige Kostenexzellenz um. Das
übergeordnete Ziel ist es, Lenzing noch stärker zu positionieren und ihre
Krisenresilienz weiter zu steigern.

Strukturell geht Lenzing unverändert von einem steigenden Bedarf an
umweltverträglichen Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie
die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Lenzing ist daher mit ihrer „Better
Growth“ Strategie sehr gut positioniert und plant sowohl das Wachstum mit
Spezialfasern als auch ihre Nachhaltigkeitsziele einschließlich der
Transformation von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
weiter voranzutreiben.

Die erfolgreiche Umsetzung der Schlüsselprojekte in Thailand und Brasilien
sowie der Investitionsprojekte in China und Indonesien werden die
Positionierung der Lenzing dahingehend weiter stärken.

Unter Berücksichtigung der genannten Faktoren geht die Lenzing Gruppe für
das Geschäftsjahr 2023 weiterhin von einem EBITDA in einer Bandbreite von
EUR 270 Mio. bis EUR 330 Mio. aus.

Ausgewählte Kennzahlen der Lenzing Gruppe 
EUR Mio. 01-09/2023 01-09/2022
Umsatzerlöse 1.865,8 1.970,1
EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen) 219,1 263,0
EBITDA-Marge 11,7 % 13,3 %
Ergebnis nach Steuern -96,7 74,9
Ergebnis je Aktie in EUR -4,90 2,16
Cashflow aus der Betriebstätigkeit 61,1 34,8
CAPEX^1 -199,7 -532,0

 

  30.09.2023 31.12.2022
Nettofinanzverschuldung^2 1.574,1 1.799,4
Bereinigte Eigenkapitalquote^3 40,0 % 37,8 %
Mitarbeiter:innen (Vollzeitäquivalente) 8.025 8.169

1) Capital expenditures: Investitionen in immaterielle Anlagen,
Sachanlagen und biologische Vermögenswerte laut
Konzern-Kapitalflussrechnung

2) Die Nettofinanzverschuldung wird seit dem zweiten Quartal des
Geschäftsjahres 2023 ohne die Leasingverbindlichkeiten dargestellt (siehe
Beilage zum Lagebericht „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing
Gruppe“)

3) Prozent-Verhältnis bereinigtes Eigenkapital zur Bilanzsumme

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Über die Lenzing Gruppe
 
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
Anwendungen in der Landwirtschaft.
 
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textil- und Vliesstoffbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die
Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser
Klimaabkommens und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat
Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu
verwirklichen.
 
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2022
Umsatz: EUR 2,57 Mrd.
Nennkapazität (Fasern): 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen: 8.301
 
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
 
Disclaimer: Die oben dargestellten Finanzkennzahlen sind weitgehend aus
dem verkürzten Konzernzwischenabschluss und dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe abgeleitet. Weitere Details entnehmen Sie
bitte den „Erläuterungen zu Finanzkennzahlen der Lenzing Gruppe“, abrufbar
unter [7] https://www.lenzing.com/de/erlaeuterungen-lenzing-gruppe-2023-q3,
und dem verkürzten Konzernzwischenabschluss bzw. dem Konzernabschluss des
Vorjahres der Lenzing Gruppe. Bei der Darstellung von gerundeten Beträgen
und Prozentangaben können Rundungsdifferenzen auftreten.

[8]^[1] Das EU Ecolabel wird von allen Mitgliedstaaten der Europäischen
Union sowie von Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt. Das 1992
durch eine EU-Verordnung (Verordnung (EWG) Nr. 880/92) eingeführte
freiwillige Label hat sich schrittweise zu einem Referenzpunkt für
Verbraucher entwickelt, die durch den Kauf umweltfreundlicherer Produkte
und Dienstleistungen zu einer geringeren Umweltbelastung beitragen wollen.

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03.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
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Österreich
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Fax: +43 7672-96301
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1764133  03.11.2023 CET/CEST

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3. media@lenzing.com
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5. s.knus@lenzing.com
6. https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=5803f22d982f72dcc3d9f0027e178e6b&application_id=1764133&site_id=apa_ots_austria&application_name=news
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8. file:///appl/crs1/tmp/HTML-FormatExternal-UzKxws.html#_ftnref1

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