KHM-Generaldirektorin Haag nimmt an Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst in Seoul teil

Im Beisein von Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbands, überreichte der österreichische Botschafter in Korea, Wolfgang Angerholzer, letzten Freitag das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst in Seoul.

Verliehen wurde die Auszeichnung von Bundespräsident Alexander van der Bellen an zwei koreanische Kulturmanager: Yoon Sung Yong, Generaldirektor des Nationalmuseums Korea, und Kim Jung-ho, Präsident der koreanischen Wirtschaftszeitung _Korea Economic Daily, _deren großes persönliches Engagement wesentlich zum außerordentlichen Publikumserfolg der Großausstellung _Six Centuries of Beauty in the Habsburg Empire_ beitrug.

Die herausragende Schau, entstanden in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum und mit tatkräftiger Unterstützung der Österreichischen Botschaft in Seoul, war von 25. Oktober 2022 bis 15. März 2023 im Nationalmuseum Korea zu sehen. Sie lockte über 320.000 Besucher:innen und präsentierte insgesamt 96 Meisterwerke aus dem Kunsthistorischen Museum.

Generaldirektorin Haag hielt die feierliche Laudatio auf den Generaldirektor des Nationalmuseums von Korea, der Botschafter jene für den Sponsor. In ihrer Rede hob Sabine Haag insbesondere die produktive wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Kunsthistorischen Museum und dem Nationalmuseum Korea hervor und unterstrich die didaktisch exzellent aufbereitete und besonders ästhetische Präsentation der Kunstobjekte aus Wien im Nationalmuseum in Seoul.

Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst wird vom österreichischen Staatsoberhaupt für herausragende Leistungen im Bereich der Wissenschaften und der Kunst verliehen.  

KHM-Museumsverband
Nina Auinger-Sutterlüty, MAS
Leitung Kommunikation
+43 1 525 24 – 4021
presse@khm.at
www.khm.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender