„Gute Nacht Österreich“ am 10. November in ORF 1: Signa Gruppe, Nationalratswahl 2024, Generation Z und Zuckersteuer
Außerdem bei Peter Klien zu Gast: Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber
Wien (OTS) – Ein Überflieger der heimischen Wirtschaft beherrscht derzeit die Schlagzeilen: René Benko. Allerdings scheinen die erfolgreichen Tage des Tiroler Investors gezählt. „Gute Nacht Österreich“ wirft am Freitag, dem 10. November 2023, um 22.25 Uhr in ORF 1 einen Blick auf die Signa-Gruppe und ihre Probleme.
Die Nationalratswahl 2024 wirft bereits ihre Schatten voraus und viele Politikerinnen und Politiker suchen schon jetzt die Nähe zum Volk. So auch Vizekanzler Werner Kogler, der mit seiner „Lass uns reden!“-Tour das Land bereist. Diese Woche machte er Halt in Neusiedl am See – und Peter Klien hat sich unter die Diskutanten gemischt.
Erst kürzlich hat Arnold Schwarzenegger gewarnt, dass gerade eine Generation an „Weicheiern“ heranwachse. Das ist ein harter Schlag gegen die Generation Z, den der Kabarettist Benedikt Mitmannsgruber in „Gute Nacht Österreich“ so natürlich nicht stehen lassen kann.
Leider ist es nicht zu dick aufgetragen, wenn man behauptet, dass rund 1,2 Millionen Österreicher:innen als fettleibig gelten. Großen Anteil daran hat versteckter Zucker in Lebensmitteln und Softdrinks. Wie internationale Vergleiche zeigen, ist die Einführung einer „Zuckersteuer“ ein probates Mittel, um die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern. Peter Klien fragt nach, wie die Verantwortlichen in Österreich zu diesem Thema stehen.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender